Am Sonntag empfängt Dynamo Dresden den Tabellenzweiten Hannover 96. Geht es nach dem bisherigen Saisonverlauf der Schwarz-Gelben, sollten die Niedersachsen ein gefundenes Fressen sein – schließlich hat die SGD als einziges Zweitliga-Team alle drei Top-Mannschaften geschlagen. Im Hinspiel gewann Dynamo Dresden mit 2:0. „Bei uns muss alles passen, wenn wir gegen Hannover wieder punkten wollen“, kündigte Trainer Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz vor der Partie an. „Schnelle Füße und einen klaren Kopf“ brauchen seine Schützlinge seiner Meinung nach. Dabei hatte Dynamo Dresden keine leichte Woche, was die Trainingsbedingungen angeht. Das Winterwetter hinterließ noch seine Spuren, sodass kaum Plätze vorhanden waren, die sich als bespielbar erwiesen. Darüber berichtet die „Sächsische Zeitung“ (SZ). „Ob die dort einstudierten Abläufe auch auf dem Rasen im Stadion funktionieren, kann ich nicht sagen“, kommentierte Neuhaus die aktuelle Situation. Dynamo Dresden muss zudem auf das verletzte Duo Florian Ballas und Akaki Gogia verzichten.
Neuzugang von Dynamo Dresden noch ohne Wohnung
Sportlich sieht es für Winter-Neuzugang Marcos Alvarez bei Dynamo Dresden gut aus. Gegenüber der „Bild“ meint der 25-Jährige: „Ich bin fast beschwerdefrei, brenne auf meine erste Kadernominierung und die ersten Zweitliga-Minuten“. Ihm macht derzeit eine private Sache zu schaffen. Der Offensivspieler sucht in Dresden nach wie vor nach einer Wohnung und findet keine. Der Grund dafür ist sein Hund Milo, der offensichtlich viele Vermieter abschreckt. Wie er der Tageszeitung schildert, habe er sich schon vier Absagen eingehandelt – „eine sogar kurz vor der Schlüsselübergabe, da hatte ich schon eine Küche bestellt“, zeigt sich Alvarez sichtlich genervt. Dabei knurre der Hund noch nicht einmal: „Der würde einem Einbrecher noch das Geld zeigen, wenn er dafür ein Würstchen kriegt“, so die Verstärkung von Dynamo Dresden. Er hofft weiterhin auf eine Dreiraumwohnung, die in Stadionnähe liegt.
Nachwuchs von Dynamo Dresden startet in die Rückrunde
Wenn es die Profis von Dynamo Dresden am Sonntag mit Hannover zu tun bekommen, ist auch das U17-Team von Christian Fiel im Einsatz. Für die Talente startet die Rückrunde am Wochenende. Das Ziel ist der Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga. Dort stehen die Schützlinge des früheren Stars von Dynamo Dresden auf dem zehnten Tabellenrang. Aufgrund des Winterwetters, so verrät Fiel im vereinseigenen Interview, „mussten wir viel ausweichen und improvisieren“. Das bedeutet, dass die Talente viel im Fitnessstudio und in der Leichtathletikhalle gearbeitet hätten. Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit seien ohnehin in der Rückrunde gefragt. Seine Spieler lobt Fiel wie folgt: „Die Jungs arbeiten hart, versuchen sich in jedem Training zu verbessern“.