Die Türkei hat durch den Sieg gegen Island die direkte Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 geschafft und stürzt Holland in tiefe Trauer.
Die türkische Nationalmannschaft hat das ganze Land in einen Freudentaumel versetzt. Durch einen verdienten 1:0 Sieg gegen die bereits qualifizierten Isländer und der zeitgleichen Niederlage Lettlands in Kasachstan, haben es die Türken geschafft sich als letzte Mannschaft direkt für die Euro 2016 zu qualifizieren.
Türkei mit verdientem Sieg gegen Island zur EM 2016
Die Türkei demonstrierte auch gegen Island eindrucksvoll ihre Heimstärke, auch wenn sich die beiden Mannschaften lange Zeit neutralisierten. Dadurch waren Torchancen insbesondere in der ersten Halbzeit Mangelware. In der zweiten Hälfte erhöhte die Türkei den Druck, so dass Island kaum noch vor das türkische Tor kam. Da jedoch auch die Türken nicht zu zwingenden Torchancen kamen, wechselte Trainer Fatih Terim in der 63. Spielminute Gökhan Töre für Oguzhan Özyakup ein. Statt das Offensivspiel zu beleben, erwies Töre seinem Team jedoch durch ein brutales Foul gegen Bodvarsson einen Bärendienst, durch welchen er in der 77. Spielminute mit einer Roten Karte das Feld verlassen musste.
Doch Selcuk Inan erlöste eine Minute vor Spielende doch noch die gesamte Türkei, indem er einen Freistoß aus 22 Metern direkt ins Tor beförderte. Der Rest war Freude pur und sorgt dafür, dass die Türkei erstmals seit 2008 wieder bei einer Europameisterschaft vertreten ist.
Holland verpasst EM 2016
Der Sieg der Türkei bedeutet gleichzeitig, dass die niederländischen Nationalspieler die Euro 2016 in Frankreich nur vor dem Fernseher verfolgen können. Dabei hätte die Türkei im Endeffekt sogar verlieren können, um sich als Gruppendritter für die Play Offs zu qualifizieren. Schließlich konnten die Niederländer auch das letzte Gruppenspiel gegen die bereits qualifizierten Tschechen nicht für sich entscheiden. Die 2:3 Niederlage gegen Tschechien, sowie die damit verbundene verpasste EM Qualifikation sorgen auch heute noch für entsetzen im ganzen Land.
Der Telegraaf spricht davon, dass der holländische Fußball eingestürzt sei, während de Volkskrant gar von einer mitleiderregenden Nationalmannschaft sprach. Damit haben sich die Niederlande erstmals seit 1984 nicht für eine Europameisterschaft qualifiziert.