Newsbuzzters

Türkei bewahrt Chancen auf EM 2016

Die Türkei hat im vorletzten Gruppenspiel Tschechien besiegt und könnte dadurch Holland die EM-Teilnahme vermiesen.

In Zeiten von inner- und außenpolitischen Krisen bereitet die türkische Nationalmannschaft ihren Landsleuten Freude. Nach dem Sieg über die bereits qualifizierten Tschechen dürfen sich die Türken berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich machen.

Türkei vor EM-Qualifikation

Vor Beginn des entscheidenden Qualifikationsspieles wurde aufgrund des Anschlages von Ankara eine Schweigeminute eingelegt. Zudem lief das türkische Team mit Trauerflor auf. In einem guten Spiel bezwangen die Türken Tschechien am Ende verdient mit 0:2. Die Tore erzielten Selcuk Inan (62.), sowie der für Bayer Leverkusen spielende Hakan Calhanoglu (80.).

Niederlande vor dem K.O.

Während der türkische Sieg in der Heimat frenetisch gefeiert wurde, sorgte er in den Niederlanden für entsetzen. Schließlich haben die Holländer nun ihr Schicksal nicht mehr selbst in der Hand. Trotz eines 2:1 Sieges gegen Kasachstan, sind die Niederländer am letzten Spieltag nun auf Schützenhilfe angewiesen. Holland muss nun darauf hoffen, dass die Türkei gegen Tabellenführer Island verliert, um sich wenigstens noch über den Umweg der Relegation qualifizieren zu können. In jedem Fall befinden sich die Türken vor dem letzten Spieltag am Dienstag in einer komfortablen Position, da ihnen bereits ein Unentschieden zur Sicherung des Relegationsplatzes reichen würde.