Dass der Kader des SV Werder Bremen viel zu aufgebläht ist, hatten die Verantwortlichen an der Weser immer wieder nach Außen kommuniziert – nun sollen Taten folgen. Überdies könnte ein neuer Mittelfeldspieler aus Spanien an den Osterdeich wechseln.
SV Werder Bremen will Kader ausmisten
In der Winterpause hat Sportchef Frank Baumann alle Hände voll zu tun. Stolze 36 Spieler umfasst der Kader des SV Werder Bremen, was mit Abstand den höchsten Wert in der Bundesliga darstellt. Schon seit Wochen ist klar: Im Winter müssen sich die Grün-Weißen von einigen Spielern trennen. Gleich von acht Kandidaten könnten sich die Bremer im kommenden Januar verabschieden, berichtet der „kicker“.
Auf der Verkaufsliste ganz oben stehen Defensivspezialist Lukas Fröde und Linksverteidiger Jannek Sternberg. „Wir sind im Winter gesprächsbereit“, sagt Baumann in Bezug auf das Duo. Zudem von der Gehaltsliste gestrichen werden sollen Melvyn Lorenzen, Sambou Yatabaré und Fallou Diagne. Auch veräußert werden könnten dem Fachmagazin zufolge Lennart Thy und Aron Jóhannsson. Thy würde wohl beim FC St. Pauli wieder zum Thema werden, an Jóhannsson soll Girondins Bordeaux Interesse haben. Zudem steht auch Thanos Petsos auf dem Prüfstand beim SV Werder Bremen.
Dani García zum SV Werder Bremen?
Beim spanischen Erstligisten SD Eibar läuft Dani García als Kapitän auf. Bei seinem Klub überzeugt der 26-Jährige schon seit 2014 und hält dort im Mittelfeld die Fäden in der Hand. Einem Bericht der „Marca“ zufolge hofft der SV Werder Bremen, den Spanier in die Bundesliga locken zu können. Jüngst schlug García eine Vertragsverlängerung in Eibar aus. Sein aktueller Kontrakt ist noch bis 2018 gültig. Als weitere Interessenten werden Southampton und West Ham United genannt.
Eine Verpflichtung bereits im Winter liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Zwar hat der SV Werder Bremen mit Thomas Delaney erst einen Spieler unter Vertrag genommen, der dieselben Positionen wie García bekleiden kann, jedoch bestünde Bedarf, wenn Baumann mit seinem Kehraus fertig ist. Auch ein Vorgriff auf den Sommer ist möglich. Clemens Fritz wird dann aller Voraussicht nach seine Karriere beenden.