Sport

Real Madrid: Transfersperre für die Königlichen?


Von  | 

Strafe und Vergehen identisch mit dem vom FC Barcelona. Strafe könnte schon im Januar greifen. Verzögerungstaktik von Real.

Laut der spanischen Zeitung „Mundo Deportivo“ soll Real Madrid eine Strafe – wie zuvor schon der FC Barcelona – wegen Unregelmäßigkeiten bei der Verpflichtung von minderjährigen Spielern bekommen. Die Katalanen durften sowohl im Januar 2015 und in der diesjährigen Sommertransferperiode keine Spieler verpflichten. Sie fanden jedoch ein Schlupfloch in den FIFA-Regularien und kauften Aleix Vidal und Arda Turan im Juli diesen Jahres, eingesetzt dürfen die beiden aber erst ab Januar 2016.

Real Madrid droht gleiche Sperre Barcelona

Gegen Real Madrid soll die FIFA-Disziplinarkommission nun die gleiche Strafe erheben, was bedeuten würde, dass die Königlichen sowohl in der kommenden Wintertransferperiode als auch im Sommer 2016 keine Spieler verpflichten dürfen und dazu auch noch eine Geldstrafe bekommen würden. Die Untersuchungen sind schon seit über einem Jahr am laufen und bereits im Juli diesen Jahres wurde seitens der FIFA die Entscheidung über eine Transfersperre für Real Madrid getroffen. Die Gründe, warum diese nicht öffentlich gemacht bzw. kommuniziert wurde, sind nicht überliefert. Auf Nachfrage hin erklärte die FIFA, dass „sie nicht in der Lage ist, diese Information zu bestätigen und, dass die Informationen zu laufenden Verfahren vertraulich seien“

Verzögerungstaktik von Real Madrid

Eigentlich spielt es den Königlichen sogar in die Karten, dass die FIFA die Strafe noch nicht offiziell gemacht hat. So wird Real Madrid wohl versuchen dieselbe Taktik wie der FC Barcelona anzuwenden und das Inkrafttreten der Strafe so lange wie möglich hinauszuzögern (durch anfechten der Strafe), um wenigstens diesen Winter noch Transfers tätigen zu können.

Im ganzen wurden von der FIFA bis zu 50 Transfers der Königlichen unter die Lupe genommen und dabei untersucht, ob sie gegen Artikel 19 des FIFA-Reglements „Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern verstoßen haben. In diesem Artikel sind die Transfers von Spielern unter 18 Jahren geregelt. Diese dürfen dabei nur unter bestimmten Bedingungen den Verein wechseln. Augenscheinlich sind hier auch bei Real einige Ungereimtheiten aufgetreten.