Die Erfolgschancen, dass Kevin Volland, Bernd Leno oder Timo Horn zu RB Leipzig wechseln, sind eher gering. Noch kann sich der Bundesligaaufsteiger im Werben um internationale Toptalente anscheinend noch nicht mit Mannschaften wie Borussia Dortmund, dem von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool oder Bayer Leverkusen messen. Derweil wird die Aufstiegsfeier am Pfingstmontag ein Spektakel.
Borussia Dortmund und FC Liverpool mit Jürgen Klopp anstatt RB Leipzig?
Dass Kevin Volland und Timo Horn auf der Wunschliste von RB Leipzig stehen, ist ein offenes Geheimnis. Wie gut die Chancen des frisch gebackenen Bundesliga-Aufsteigers für eine Verpflichtung stehen, ist jedoch bislang unklar gewesen. Häufig wurden andere Vereine als Konkurrenten genannt, bei denen die Youngster ebenfalls begehrt sind. So sollen auch Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund an Kevin Volland interessiert sein. Aber auch der FC Liverpool mit Jürgen Klopp will den Hoffenheimer Angreifer gern in seinen Reihen haben. Zudem will Jürgen Klopp es auch, Timo Horn als Verstärkung für die Torhüterposition verpflichten. Das Interesse von Jürgen Klopp und Borussia Dortmund könnte für RB Leipzig nun zum Verhängnis werden. Laut Kölns Sportchef Jörg Schmadtke gelte Horns Ausstiegsklausel zwar auch für einen Wechsel innerhalb Deutschlands, er fügt aber hinzu: „Meines Wissens war sein Ziel, international zu spielen“. Das ist mit RB Leipzig frühestens nächste Saison möglich. Bei Jürgen Klopp wäre dies bereits im nächsten Jahr zu realisieren. Wenig aussichtsreich klingt auch die Aussage des Keepers selbst: „Stand jetzt bin ich Torwart des 1. FC Köln“. Wie es heißt, soll sich der 22-Jährige, wenn überhaupt, für einen Wechsel auf die Insel interessieren. Dabei ist der FC Liverpool mit Jürgen Klopp der Topfavorit. Damit hat RB Leipzig nicht die besten Chancen – das gilt übrigens auch für Kevin Volland. Hier soll Ralf Rangnick wohl für Unmut bei den Kraichgauern gesorgt haben. Der Grund: Er sei sich angeblich zu sicher, dass der Transfer zustande kommen würde. Wahrscheinlicher ist dahingegen jedoch der Wechsel zu Borussia Dortmund.
RB Leipzig denkt über Alternativen nach
Aufgrund des Interesses von Borussia Dortmund und Jürgen macht sich RB Leipzig bereits Gedanken über mögliche Alternativen, sollten die Wechsel scheitern. Zumindest wird mittlerweile auch Bartlomej Dragowski mit den Roten Bullen in Verbindung gebracht. Das 18-Jährige polnische Torwart-Juwel ist derzeit noch in seiner Heimat unter Vertrag. Da die Leipziger auch Breel Embolo vom FC Basel verpflichten wollen und dieser ebenfalls ein Offensivspieler wie Volland ist, stünde hier eine gute Alternative bereit.
Aufstiegsfeier von RB Leipzig mit vielen Highlights
Am Pfingstmontag findet auf dem Leipziger Marktplatz die Aufstiegsfeier von RB Leipzig statt. Um 15 Uhr soll die rund dreistündige Veranstaltung beginnen. Zunächst wird auf einer riesigen Leinwand ein Film über den Weg des Vereins aus der fünften Liga in die höchste deutsche Spielklasse gezeigt. Zudem werden Bands wie Glasperlenspiel oder Stereoact für musikalische Unterhaltung sorgen. Eines der Highlights dieses Nachmittags ist die Vorstellung der Vereinshymne. Hier haben unter anderem Sebastian Krumbiegel als Sänger der „Prinzen“ sowie das Orchester und der Chor des Leipziger Gewandhauses mitgewirkt. Die Spieler werden sich auf dem Rathausbalkon präsentieren. Dort könnte es eng werden: Gewinnen die Handballerinnen des HC Leipzig die Meisterschaft, sind diese ebenfalls mit von der Partie.