Sport

RB Leipzig: Khedira will sich durchsetzen und die Personalsituation ist kritisch


Von  | 

Oliver Burke soll bald für das englische Nationalteam kicken. Khedira kämpft um mehr Einsatzzeiten bei RB Leipzig. Test musste wegen Personalnot abgesagt.

Dass sich RB Leipzig mit dem 19-jährigen Offensivtalent Oliver Burke ein echtes Juwel gesichert hat, war schon vorher klar – immerhin wollten ihn viele Spitzenklubs unter Vertrag nehmen. Nun wird einmal mehr deutlich, wie wertvoll der Schotte wirklich ist. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, bemüht sich nun der englische Fußballverband (FA) um Burke. Er soll künftig für die englische Nationalmannschaft auflaufen, ist jedoch zurzeit mit der schottischen Auswahl zu den WM-Qualifikationsspielen unterwegs. Wenn er wirklich für die englische Nationalmannschaft kicken soll, dürfte er jetzt nicht für sein Heimatland antreten, sonst ist die Chance für die Engländer vertan. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass sich Burke darauf einlässt. In der Vergangenheit hatte der Neuzugang von RB Leipzig betont, dass er sich glücklich schätzt, Schotte zu sein und demnach auch sein Land vertreten will.

Khedira will sich bei RB Leipzig durchsetzen

Ein anderer Spieler, der wohl zum aktuellen Zeitpunkt weniger Chancen auf einen Platz in der ersten Elf von RB Leipzig haben dürfte, ist Rani Khedira. Der Bruder von Weltmeister Sami hat nun in einem Interview mit „goal.com“ erklärt, dass er „so oft wie möglich spielen“ wolle. Wie er aber auch weiß, liegt diese Entscheidung nicht in seiner Macht: „Ich kann nur meine Leistung bringen, alles andere wird man sehen“. Vielleicht versucht sich der Mittelfeldspieler auch, sich damit ins Gespräch zu bringen. Schließlich ist die Konkurrenz um die „Sechser“-Position in der Zentrale größer geworden. Neuzugang Naby Keita dürfte dort nach überstandener Verletzung wieder gesetzt sein und auch der kürzlich ebenfalls aus Salzburg geholte Bernardo kann dort auflaufen. Nachdem Khedira in der Vorsaison lediglich neun Mal in der Startelf von RB Leipzig stand, musste er in der aktuellen Saison bislang immer auf der Bank Platz nehmen.

Zu wenig Spieler: RB Leipzig lässt Training und Test ausfallen

Für Khedira wäre es momentan eine gute Chance, sich für mehr zu empfehlen. Angesichts der kritischen Personalsituation könnte ihn Trainer Ralph Hasenhüttl unter Umständen ganz gut gebrauchen. Am gestrigen Donnerstag musste RB Leipzig ein geplantes Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten Dukla Prag absagen. Sogar das Training der Roten Bullen wurde ausgesetzt. Gleich acht Spieler sind auf Länderspielreise und mit Dominik Kaiser, Lukas Klostermann, Diego Demme, Naby Keita und Marcel Halstenberg sind einige Profis bei RB Leipzig angeschlagen und müssen daher kürzer treten.