Sport

RB Leipzig: Fünf Spieler stehen vor dem Absprung und ein Talent aus der 3. Liga weckt Interesse


Von  | 

Vier Spieler möchte RB Leipzig im Winter abgeben und Selke wird ebenfalls umworben. Einen Neuzugang für die Zukunft könnten die Sachsen in Münster entdeckt haben.

Bisweilen war RB Leipzig vor allem in den Meldungen um potenzielle Neuzugänge in der Winterpause ein vieldiskutiertes Thema gewesen. Wenig Gesprächsstoff lag allerdings vor, was mögliche Abgänge angeht. Doch auch hier gibt es mittlerweile etwas von den Rasenballern zu berichten. Wie die „Bild“ in Erfahrung gebracht hat, stehen vier Profis von RB Leipzig auf der Streichliste. Rani Khedira wurde schon seit längerer Zeit als möglicher Wechselkandidat gehandelt, da er keine Spielpraxis erhält. Gleiches trifft auch auf Zsolt Kalmar zu, der bereits im Sommer zu einem anderen Klub hätte wechseln können. Ob er nach einer halbjährigen Leihe schon wieder geht oder noch bis zum Saisonende bleibt, ist bei Kyriakos Papadopoulos noch fraglich. Derzeit ist der 24-Jährige am Knie verletzt und wie es heißt, nahm er als einziger Kicker nicht an der Weihnachtsfeier teil. Weiterhin hält sich das Gerücht, dass der Hamburger SV den Griechen gern für die anfällige Defensive unter Vertrag nehmen würde. Besonders wahrscheinlich ist der Abgang von Terrence Boyd. Der 25-Jährige hat der „Bild“ verraten: „Bei RB werde ich nicht verlängern. Ob ich schon jetzt im Winter etwas Neues finde oder erst im Sommer, muss man sehen“. Sein Vertrag endet im Juni 2017, insofern ist es für die Leipziger die letzte Gelegenheit, eine Ablöse zu kassieren. Beim Partnerklub New York Red Bulls soll sich Boyd schon einmal das Stadion und das Trainingsgelände angesehen haben. Interesse kommt auch aus der 2. Bundesliga – St. Pauli könnte einen Goalgetter gut gebrauchen.

Selke könnte RB Leipzig noch im Winter verlassen

Einer, der RB Leipzig eigentlich nicht verlassen soll, ist Stürmer Davie Selke. Allerdings ist der 21-Jährige aufgrund von gerade einmal 200 Einsatzminuten unzufrieden, weswegen andere Klubs bereits angeklopft haben sollen. Drei Vereine aus der Premier League würde den U21-Nationalspieler ebenso unter Vertrag nehmen wie auch Bayer Leverkusen. Dort könnte Selke auf lange Sicht Stefan Kießling ersetzen. Das hat der „Express“ in Erfahrung gebracht. Zuletzt war der frühere Bremer angeblich auch schon bei Schalke im Gespräch, allerdings nur als Leihgabe.

Bedient sich RB Leipzig in der 3. Liga?

Verzichten müssen die Fans von RB Leipzig jedoch auch nicht auf ein neues Transfergerücht. Die „Bild“ berichtet von einem Interesse der Sachsen an Tobias Warschewski vom SC Preußen Münster. Der 18-jährige Stürmer kommt auf elf Drittliga-Einsätze und drei Treffer in dieser Saison. Ein Wechsel im Winter gilt eher als unwahrscheinlich, allerdings sollen Scouts von RB Leipzig bereits im Stadion gewesen sein, um sich von Warschewskis Können zu überzeugen.