Sport
PAY-TV ohne Fußball nicht überlebensfähig?
Von |
Europa wächst zusammen – zumindest an den Wochenenden, wenn die großen Ligen Europas über die Bildschirme flimmern. Flimmern ist natürlich nur mehr ein Spruch aus alten Zeiten – in HD und in Kürze mit Ultra-HD gibt es kein Flimmern mehr. In einer Generation hat sich die Berichterstattung vom Fußball revolutioniert. Hauptgrund: Der Kampf der PAY-TV Betreiber um Abonnenten. Ohne Fußball-Live wäre der potentielle Kundenkreis ziemlich klein – deswegen wird nahezu jedes, einigermaßen attraktives Meisterschaftsspiel, live übertragen.
Fußball live – 1970 die große Ausnahme
Vor vierzig Jahren galt eine Regel im Fußball: Eine Live-Übertragung im Fernsehen kostet Zuschauer im Stadion. Das war wohl der größte Marketingirrtum im Fußball überhaupt. Natürlich gab es zusätzlich noch technische Probleme – eine Live-Übertragung aus Kasachstan war vollkommen unmöglich. Mit der Fußball WM in Deutschland 1974 begann dann allerdings – zumindest für die ganz großen Turniere – die flächendeckende Live-Übertragung. Alle Spiele live und nahezu weltweit.
Teleclub – Premiere – Sky
1982 startete in der Schweiz faktisch das deutschsprachige Pay-TV. Teleclub ging an den Start – von Live-Fußball war damals natürlich noch keine Rede. Es gab so wenige private Satellitenempfangsanlagen, dass man das Programm bis 1987 noch unverschlüsselt ausstrahlen konnte. Eine echte Pionierarbeit. Teleclub wurde in Deutschland von Premiere abgelöst, dann kam Sky. Bundesliga live gab es zum ersten Mal bei Premiere am 2. März 1991 – Eintracht Frankfurt gegen FC Kaiserslautern (4:3). Wöchentlich war ein Spiel der Bundesliga live zu sehen und in Folge wurde dieses Angebot laufend ausgebaut.
Fußball live: Deutschland, Schweiz und Österreich
Alle großen Ligen Europas werden aktuell von diversen Anbietern live im Fernsehen gezeigt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die 1. und 2. Deutsche Bundesliga zu sehen. Sky und Swisscom übertragen alle Spiele live. Jeweils am Montag gibt es auch ein Spiel der 2. Bundesliga live und „free“ auf Sport 1. Die Schweizer Super Legue wird von Swisscom in der Schweiz live übertragen, ein Spiel pro Runde zeigt auch SRF 2 ohne Verschküsselung. Die österreichische tipico Bundesliga läuft live auf Sky und Swisscom TV, ein Spiel wöchentlich live im Free-TV auf ORF 1. Die zweite Bundesliga in Österreich – die sky go 1. Liga – gibt es mit vier Spielen in Konferenz live auf Sky Sport Austria. Ein Spiel in voller Länge auf Sky Sport Austria und auf ORF Sport plus.
Fußball live: Die großen Ligen Europas
Die englische Premier League ist mit drei bis vier Live-Spielen im Übertragungsplan von Sky und Swisscom TV vertreten. Aus Italiens Serie A werden auf Sport 1+ zwei Spiele live gezeigt, Swisscom TV überträgt alle Begegnungen live. Frankreichs Ligue 1 läuft über die selbe Übertragungsschiene. Mit Live-Übertragungen per online-Stream mischt Laola1.tv immer mehr mit. Die gesamte La Liga von Spanien ist live zu sehen, aber auch Swisscom TV widmet sich umfassend der spanischen Meisterschaft. Die Eredivisie der Niederlande ist mit zwei bis drei Spielen pro Runde auf sportdigital zu sehen, ebenso die erste portugisische Liga. Sportdigital überträgt auch Spiele der zweiten englischen Liga und der ersten russischen Liga live. Bei Laola1.tv kann man Spiele aus Weissrussland, der Ukraine, Kroatien und Slowenien live verfolgen.
Champions League, Europa League und Cup
Die Millionen im Fußball rollen – die Einführung der Champions League war sicherlich ein Meilenstein. In der Vermarktung fährt man eine höchst erfolgreiche Doppelstrategie. Spiele im Free-TV (ZDF, ORF 1, SRF2) und der Rest live und exklusiv im Pay TV Sky und Swisscom TV. Sky hat auch im DFB-Cup eine neue Ära eingeläutet. Ab der ersten Hauptrunde gibt es alle Spiele in voller Länge live. Eine ganz wichtiges Zeichen, um die Bedeutung des Amateurfußballs herauszustreichen.
Letzte Artikel von Josef Krainer (Alle anzeigen)
- Abraham gegen Murray – Heute Live auf Sat1 - 21. November 2015
- Fußball U17 WM – Mali und Nigeria stehen im Finale - 8. November 2015
- Rugby WM-Finale: Neuseeland gegen Australien - 31. Oktober 2015
0 comments