Sport

Neymar kehrt zum FC Barcelona zurück und Lionel Messi wird vermisst


Von  | 

Neymar kann endlich wieder für den FC Barcelona auflaufen und wird gleich dringend gebraucht. Ausfall von Lionel Messi wiegt schwer.

Nachdem der Brasilianer Neymar noch im vergangenen Frühjahr die wohl schwerste Phase seiner Karriere durchlaufen hat, ist er nun wieder obenauf: Vertragsverlängerung beim FC Barcelona, Olympiasieg mit Brasilien und jetzt letzte Woche zwei wichtige Siege am Doppelspieltag mit der Nationalmannschaft. Nun ist Neymar zurück in Barcelona und wird am Wochenende nach über 125 Tagen endlich wieder das Camp Nou betreten. Die Frage stellt sich nur, ob ihn Trainer Luis Enrique von Anfang an bringen wird. Lionel Messi hingegen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegen Deportivo Alaves ausfallen. In der Nationalmannschaft wurde er gegen Venezuela gänzlich vermisst, was nun die Systemfrage in Argentinien hervorrief.

Argentinien kann Ausfall von Lionel Messis Ausfall nicht kompensieren

Im Gegensatz zum FC Barcelona kann Argentinien den Ausfall von Lionel Messi kaum kompensieren, so reichte es sogar gegen das noch sieglose Venezuela nur zu einem Punktgewinn ohne den Superstar aus Barcelona. Der jetzige River-Plate-Trainer Marcelo Gallardo hat versucht, dieses Phänomen zu erklären: „Gewohnt zu sein, mit dem besten Spieler der Welt zu spielen, und dann aber manchmal ohne ihn auskommen zu müssen ist ein großer Unterschied. Die argentinische Nationalelf merkt diesen Unterschied besonders stark, weil es keine Stabilität im Team gibt, die den Ausfall von Lionel Messi auffangen kann. (…) Beim FC Barcelona passiert das nicht, weil sie dort diese Stabilität im Team haben und Messi nur die Kirsche auf der Torte ist.“

Neymar wird wohl am Wochenende spielen

Vor allem seit der Ankunft von Neymar ist die Messi-Abhängigkeit beim FC Barcelona geringer geworden. Nun, wo Lionel Messi wegen seiner Schambeinverletzung auszufallen droht, wird Trainer Luis Enrique Neymar am Samstag gegen Alaves wohl gleich von Beginn an aufs Feld schicken. Nach 125 Tagen wird Neymar also endlich wieder für seinen Arbeitgeber auf dem Feld stehen und versuchen seinen Lauf fortzusetzen.