Sport

Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger vor Wechsel zu Fenerbahce Istanbul?


Von  | 

Mesut Özil will innerhalb der nächsten drei Jahre zu Fenerbahce. Bastian Schweinsteiger könnte Manchester United bereits nach einer Saison in Richtung Istanbul verlassen.

Mesut Özil macht kein Geheimnis aus seiner Verbundenheit zum aktuellen Tabellenzweiten Fenerbahce Istanbul. In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte, um ein mögliches Engagement des Spielmachers in der Türkei. Wie nun bekannt wurde, könnte er bei Fenerbahce zukünftig sogar auf seinen Nationalmannschaftskollegen Bastian Schweinsteiger treffen.

Mesut Özil in drei Jahren zu Fenerbahce

Mesut Özil hat in der Vergangenen mehrfach betont, wie sehr ihm Fenerbahce Istanbul am Herzen liegt. In den letzten Wochen haben sich nun die Stimmen gemehrt, die von einem baldigen Wechsel des deutschen Nationalspielers in die türkische Metropole berichten. Grundlage für die Spekulationen sind ein angebliches Treffen Özils mit den Verantwortlichen des türkischen Traditionsvereines, sowie Aussagen in verschiedenen Zeitungen.

„In der Zukunft möchte ich das Trikot von Fenerbahce tragen. Es wäre eine große Ehre für mich. Jeder weiß, dass ich ein Fan von Fenerbahce bin.“, wurde Mesut Özil bereits im letzten Juli von der türkischen Zeitung Sabah zitiert. Sein Berater Erkut Sogut heizte im letzten September mit seinen Aussagen in der türkischen Zeitung Takvim die Spekulationen zusätzlich an.

„Fenerbahce ist eine ernsthafte Alternative, aber es wird alles davon abhängen, was Arsenal London am Ende der Saison sagt. Bei Arsenal ist Mesut Özil sehr erfolgreich und spielt eine hervorragende Saison. Es wäre verfrüht über einen konkreten Wechsel zu sprechen, allerdings scheint es so, als würde Fenerbahce sich ernsthaft mit Mesut beschäftigen. Der Verein ist einer der prestigeträchtigsten in der Türkei und könnte in Zukunft eine ernsthafte Option für Mesut Özil werden.“, wurde Sogut von der Zeitung zitiert.

Zudem berichtet die türkische Zeitung Hürriyet, dass sich der Mittelfeldspieler von Arsenal London bereits am Ende des letzten Jahres mit den Verantwortlichen von Fenerbahce Istanbul getroffen haben. Dabei soll es laut der englischen Zeitung Sun jedoch nicht um einen sofortigen Wechsel gegangen sein, sondern vielmehr um ein Engagement innerhalb der nächsten drei Jahre. Mesut Özil hat bei Arsenal London noch zwei Jahre Vertrag. Sollte er sich widererwartend entschließen diesen zu erfüllen und sich die Gerüchte um den FC Barcelona in Luft auflösen, ist es durchaus denkbar, dass der 29-jährige nach Vertragsende zu Fenerbahce wechselt.

Bastian Schweinsteiger bald für Fenerbahce?

Wie die Sun weiter berichtetet, könnte Mesut Özil bei Fenerbahce sogar auf einen Kollegen aus der Nationalmannschaft treffen. Dem Vernehmen nach sollen die Türken Interesse an einer Verpflichtung von Bastian Schweinsteiger haben. Der 31-jährige Mittelfeldspieler war erst im letzten Sommer zu Manchester United gewechselt, konnte sich dort aufgrund einer Vielzahl an Verletzungen jedoch nicht durchsetzen. Wegen einer erneuten Knieverletzung musste Bastian Schweinsteiger die Saison nun sogar vorzeitig beenden. Aus dem Umfeld der Reds ist zuhören, das Trainer Louis van Gaal nicht abgeneigt ist, seinen einstigen Musterschüler für rund sieben Millionen Euro bereits nach einer Saison wieder abzugeben. Die englische Zeitung berichtet, dass Fenerbahce trotz der Verletzungsanfälligkeit ganz heiß auf den deutschen Mittelfeldmotor ist. Nachdem der aktuelle Tabellenzweite aus der Türkei im letzten Sommer bereits Nani und Robin van Persie von den Engländern verpflichtet hat, scheint auch ein Wechsel von Bastian Schweinsteiger durchaus im Bereich des Möglichen zu sein.