Newsbuzzters

Mesut Özil ist vor der Begegnung mit Arda Turan auf der Suche nach dem letzten Pass

Mesut Özil läuft seiner Form hinterher und steht vor einer ungewissen Zukunft.

Wie berichtet steht Arsene Wenger vor dem Champions League Rückspiel beim FC Barcelona gehörig unter Druck. Angeblich werden schon Nachfolger für den Franzosen gesichtet. Einer der Spieler, der seinen Förderer Wenger retten könnte, ist Mesut Özil. Der deutsche Nationalspieler wurde immer von Wenger gestützt und geschützt, auch bei schwächeren Leistungen. Nun wäre kein schlechter Zeitpunkt für Özil, das von Wenger in ihn gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen. Mesut Özil ist der Vorlagenkönig in der Premier League mit 18 Torvorlagen, taucht aber auch in den großen Spielen regelmäßig unter. Das sollte ihm gegen den FC Barcelona nicht passieren, will er denn den Kopf von Arsene Wenger retten. Bei den Katalanen wird Arda Turan aller Voraussicht nach sein Debüt in der Königsklasse feiern.

Özil im Jahr 2016 nicht mehr so stark

Noch hat Mesut Özil seinen Vertrag beim FC Arsenal nicht verlängert, der noch bis 2018 läuft und ihm 230.000 Euro pro Woche einbringt. Einige deutsche Medien berichten gar von einem Interesse des heutigen Gegners in der Champions League, dem FC Barcelona. Dort könnte er dann zukünftig mit Stars wie Lionel Messi, Neymar, Luis Suarez oder Arda Turan zusammenspielen. Von Seiten der Katalanen wurde solche Gerüchte aber ins Reich der Fabeln verwiesen. Mesut Özil ist wie eine Harpune in die Saison gestartet und hat in den ersten 19 Spielen 16 Torvorlagen gegeben. Dies war im alten Jahr. Im Jahr 2016 sind bei 9 Einsätzen nur zwei Assists dazukommen, der Rekord von Thierry Henry liegt bei 20 Torvorlagen. In den letzten Monaten hat Özil irgendwie die Fähigkeit den letzten Pass zu spielen, verloren. Dieser Leistungsabfall seines Spielmacherst hat auch den Erfolg der Mannschaft negativ beeinflusst. Im FA-Cup ist Arsenal draußen, in der Liga scheint man erneut nicht die Meisterschaft zu holen und in der Champions League steht man auch vor dem aus.

Arda Turan trifft auf Mesut Özil

Im Rückspiel der Champions League trifft Mesut Özil voraussichtlich auch auf Arda Turan. Ungeachtet der Tatsache, dass der FC Barcelona seit dem Pflichtspieldebüt von Arda Turan alle 15 Spiele gewinnen konnte, bemühen sich die Spieler des FC Barcelona die Spannung hochzuhalten. Mesut Özils heutiger Gegenspieler Ivan Rakitic lobt den deutschen Nationalspieler auch in den höchsten Tönen: „Er greift mit dem Kopf und den Füßen an. Deshalb ist er unverzichtbar für Arsenal. Er hat einen perfekten linken Fuß und bringt den Ball dorthin, wo er hin muss.“

Heute Abend ist es an Mesut Özil die Lobeshymnen zu bestätigen. Vielleicht hat die Suche nach dem verlorenen letzten Pass dann ein Ende.