Newsbuzzters

Luis Suárez verblüfft und löst ein Rätsel um Lionel Messi, Neymar und Cristiano Ronaldo.

Für Suárez sind Neymar und Lionel Messi besser als Cristiano Ronaldo.

Luis Suárez ist im Moment wohl die beste Nummer 9 auf der Welt. Der Mittelstürmer spielt die Saison seines Lebens und ist fast so gut wie zu seiner besten Zeit in Liverpool. Das liegt wohl auch an seinen kongenialen Mitspielern Lionel Messi und Neymar, die er jetzt in einem Interview als die beiden besten Spieler der Welt bezeichnete – noch vor Cristiano Ronaldo.

Luis Suárez besiegt den Fluch der 9

Nachdem Samuel Eto’o 2009 von Pep Guardiola vom FC Barcelona weggeschickt wurde, hat sich kein Spieler mehr langfristig auf der Position Nummer 9 durchsetzen können. Eto’o wechselte für 46 Millionen Euro plus Zlatan Ibrahimovic zum FC Barcelona, der sich dann auch gleich die Tirkotnummer 9 überstreifte und auch auf dieser Position spielte. Bekanntlich war das ganze ein großes Missverständnis und Ibrahimovic wechselte nach nur einer Saison zum AC Mailand. Danach versuchten noch viele andere prominente Namen erfolglos, die Nachfolge von Samuel Eto’o anzutreten. Um nur ein paar zu nennen: Thierry Henry, Bojan, David Villa, Alexis Sánchez. Sie alle brillierten – wenn überhaupt – nur kurz beim FC Barcelona.

Mit der Ankunft von Luis Suárez sollte sich das ändern. Der Uruguayer avancierte nach ein paar Anlaufproblemen zur perfekten Ergänzung von Neymar und Lionel Messi und geboren war die wohl beste Sturmreihe der Welt. Lionel Messi musste nicht mehr als „falsche Neun“ aushelfen, sondern wechselte wieder auf die rechte Außenbahn. In der Mitte glänzte nun nämlich Luis Suárez. Mit 31 Toren in 32 Spielen ist Suárez kurz davor seine Bestmarke aus der Saison 2013/2014 beim FC Liverpool einzustellen, als er im Schnitt jedes Spiel ein Tor erzielen konnte. Damit rangiert der Uruguayer in dieser Saison sogar deutlich vor Cristiano Ronaldo und Karim Benzema von Real Madrid.

Lionel Messi und Neymar viel besser als Cristiano Ronaldo

In einem Interview mit dem hauseigenen Barça-TV hat Luis Suarez nun seine Wertschätzung für Lionel Messi und Neymar zum Ausdruck gebracht: „Heute ist Neymar die Nummer zwei hinter Lionel Messi und lernt von ihm immer noch dazu, weil er ein großes Vorbild ist. Aber jedes Spiel macht Neymar andere Sachen, jedes mal schwierigere und irgendwann wird er die Nummer eins ein.“ Seinen anderen Sturmkollegen, Lionel Messi, hält Luis Suárez für ein Mysterium: „Messi ist der beste der Welt. Auf dem Platz inspiriert er mich; neben dem Platz ist es auffallend, wie ruhig und schüchtern er ist.“ Cristiano Ronaldo kann der Uruguayer hingegen nur wenig abgewinnen.