Zuletzt gab es viel Polemik um die fünfte gelbe Karte, die sich Neymar Anfang des Monats abgeholt hatte und dadurch zum Geburtstag seiner Schwester nach Brasilien fliegen konnte. Letztes Jahr kassierte Neymar zum gleichen Zeitpunkt seine fünfte Gelbe. Auch damals flog er zum Geburtstag seiner Schwester. Ein Schelm wer dabei etwas böses denkt. Junuzovic, Fritz und die halbe Darmstädter Mannschaft lassen grüßen. Die positive Seite dieser Diskussionen war, dass die Wechselgerüchte um den Brasilianer in mal für einen Moment in den Hintergrund geraten sind. So wie es ausschaut, können alle Barça-Fans aber nun endgültig aufatmen, denn Neymar hat sich in einem Fernsehinterview in Brasilien zum FC Barcelona bekannt. Einer der Hauptgründe liegt auch in seiner Freundschaft zu Lionel Messi und Luis Suarez.
Neymar will weiter mit Lionel Messi und Luis Suárez zusammen spielen
Dem brasilianischen Fernsehsender Globo versicherte Neymar, dass er sich sehr wohl beim FC Barcelona fühlt und nicht an einen Abschied denkt: „Ich glaube, im Fußball ist es wichtig an der Seite von guten Spielern zu spielen und ich glaube hier [beim FC Barcelona] spielen die besten. Deshalb bin ich sehr glücklich beim FC Barcelona. Es ist eine Mannschaft, in der ich mich wohl fühle. (…) Ich kann es mir nicht vorstellen Barcelona zu verlassen.“
Diese eindeutigen Aussagen lassen keinen Raum für Interpretationen. Anscheinend gehen Real Madrid, Paris Saint Germain, Manchester City, Manchester United und alle anderen Klubs, die sich Hoffnungen auf einen Transfer von Neymar gemacht haben, leer aus. Dabei hat es fast den Anschein, als wäre der Brasilianer durch seine Freundschaft zu Lionel Messi und Luis Suarez bereit, auf viel Geld zu verzichten.
Neymar will mit dem FC Barcelona noch viel erreichen
Auch glaubt Neymar, dass das aktuelle Team des FC Barcelona noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist und noch Geschichte schreiben wird: „Die Mannschaft entwickelt sich immer weiter. Wir müssen uns noch in vielen Punkten verbessern. Ich weiß nicht, wo unsere Grenzen liegen. Wir schreiben Geschichte und versuchen diese Geschichte erfolgreich weiterzuschreiben. Wir wollen einfach nur glücklich sein und Fußball spielen. Das ist die Philosophie dieses Klubs.“ Es scheint also fast so, als würden Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar auch in der nächsten Saison gemeinsam für Furore sorgen.