Nach dem 28. Pokaltriumph in Spanien ist der FC Barcelona trotz des Ausscheidens in der Champions League im Viertelfinale gegen Atlético Madrid mit seiner Saison zufrieden. Lionel Messi hat nun sogar einen der größten Fußballer aller Zeiten – Pele – übertroffen. Der Brasilianer Neymar, dem immer wieder Abwanderungsgedanken unterstellt werden, hat gestern ein Treuebekenntnis zum FC Barcelona abgegeben.
Lionel Messi hängt Pele ab
Lionel Messi konnte im Finale der Copa del Rey nicht mit Toren glänzen, davor aber mit zwei genialen Vorlagen, die schließlich zu den Toren von Jordi Alba und Neymar führten. Es war sein insgesamt 30. Titel in seiner Karriere, womit er den großen Pele überholt hat, der es in seiner Karriere auf „nur“ 29 Titel brachte. Von den 30 Titeln, die Messi in seiner Karriere einfahren konnte, hat er 28 Stück mit dem FC Barcelona gewonnen und zwei mit der argentinischen Nationalmannschaft (U-20-Weltmeister 2005 und Olympiasieger 2008 in Peking). Die Titel von Messi mit Barça setzen sich wie folgt zusammen: 8 Meisterschaften in Spanien, 6-mal spanischer Supercupsieger, 4 Champions League Titel, 4 spanische Pokalsiege, 3-mal europäischer Supercupsieger und 3 Klubweltmeisterschaften.
Ryan Giggs von Manchester United ist in dieser Rangliste führender, der Waliser kommt auf 36 Titel in seiner glorreichen Karriere. Lionel Messi wird aber wohl in ein paar Jahren auch den Waliser noch einholen.
Neymar will beim FC Barcelona bleiben
Bei den gestrigen Feierlichkeiten im Camp-Nou fehlten Luis Suárez und Lionel Messi. Der Uruguayer konnte der Feier aufgrund seiner im Pokalfinale gegen den FC Sevilla erlittenen Verletzung nicht teilnehmen, während sein Teamkollege Messi zwar mit ins Stadion fuhr, sich dann aber nicht wohl fühlte und wieder nach Hause zurückkehrte. Neymar hingegen nahm an den Feierlichkeiten teil und erklärte, dass er „glücklich bei Barça sei und in Barcelona bleiben will“. Damit sollte einer Vertragsverlängerung von Neymar nichts mehr im Wege stehen.