Newsbuzzters

Katze stürmt Spielfeld. Verlieren Mario Gomez und Besiktas nun den Titel an Fenerbahce? (Video)

Eine Katze sorgte für eine kurze Spielunterbrechung zwischen Besiktas und Kasimpasa.

Herbstmeister Besiktas Istanbul hatte zum Abschluss des 27. Spieltages die Möglichkeit den Patzer des Verfolgers Fenerbahce zu nutzen und die Tabellenführung auszubauen. Allerdings vergab das Team um Mario Gomez den Matchball und unterlag Kasimpasa 1:2. Besiktas kann zwar auch trotz der Niederlage die Tabellenführung behaupten, bei lediglich drei Punkten Vorsprung und einem Spiel mehr als der direkte Verfolger Fenerbahce ist die Meisterschaft jedoch wieder in Gefahr. Hinzu kommt, dass Fenerbahce auch im direkten Vergleich die Nase gegenüber dem Team von Mario Gomez vorn hat.

Vorsprung von Mario Gomez und Besiktas schmilzt

Besiktas konnte in der Partie gegen Kasimpasa in der 28. Spielminute zwar in Führung gehen, allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da Yonathan Del Valle diese bereits eine Minute später egalisierte, ehe dann Scarione in der 49. Spielminute mit dem 2:1 für die Entscheidung sorgte. Der deutsche Nationalspieler Mario Gomez blieb in der Partie blass. Zwar führt er mit 19 Treffern noch immer die Torschützenliste der türkischen Süper Lig an, Samuel Eto’o ist ihm mit 17 Toren jedoch bereits dicht auf den Fersen. Mario Gomez wird sich in den restlichen Spielen daher ordentlich ins Zeug legen müssen, wenn er die Saison tatsächlich als Torschützenkönig der Türkei beenden möchte.

Katze verwirrt Besiktas und Mario Gomez

Doch fast noch erstaunlicher als das Ergebnis ist ein Ereignis aus der 73. Spielminute. Während wir uns bereits an Platzstürme durch Flitzer gewöhnt haben, sorgte diesmal eine Katze für eine Spielunterbrechung. Völlig unbeirrt überquerte diese den halben Platz, um es sich dann an der Eckfahne neben Jose Sosa gemütlich zu machen. Nach dem 2:1 Erfolg von Kasimpasa über Tabellenführer Besiktas stellten bereits die ersten Fans die Forderung, die Katze zum offiziellen Maskottchen zu machen. Schließlich sind Tiere als Maskottchen im türkischen Fußball keine Seltenheit. Besiktas Istanbul sind die Adler, Fenerbahce die Kanarienvögel und Galatasaray die Löwen. Die Katze für die Niederlage des Tabellenführers verantwortlich zu machen, wäre allerdings zu weit hergeholt, schließlich blieb das Team über die gesamte Spieldauer hinter den eigenen Erwartungen. Fest steht, dass Mario Gomez und seine Mannschaftskollegen in den kommenden Spielen keine Nerven mehr zeigen dürfen, ansonsten könnte der Traum von der ersten Meisterschaft nach 2009 schneller ausgeträumt sein als gedacht.