Sport

Ivan Rakitic äußert sich zu Arda Turan und BVB-Talent Emre Mor ist im Fokus


Von  | 

Ivan Rakitic hat vor der Partie zwischen Kroatien und der Türkei großen Respekt vor Arda Turan. Große Erwartungen an Emre Mor vom BVB.

Arda Turan genießt trotz seiner durchwachsenen Saison beim FC Barcelona einen hervorragenden Ruf und ist im türkischen Nationalteam über jeden Zweifel erhaben. Am Sonntag den 12. Juni trifft er mit der Türkei in Paris auf Kroatien. Sein Mannschaftskollege Ivan Rakitic hat sich vor der Partie zu Arda Turan geäußert. Auch BVB-Neuzugang Emre Mor steht dabei ganz besonders im Fokus.

Ivan Rakitic warnt vor Arda Turan

Ivan Rakitic zeigte sich vor der Partie zwischen Kroatien und der Türkei voll des Lobes für seinen Mannschaftskollegen Arda Turan. Dabei bezeichnete er den türkischen Nationalspieler auf der offiziellen Pressekonferenz als Phänomen.

„Arda Turan ist eine fantastische Person. Er ist mit seiner Art eine wahre Bereicherung für unsere Mannschaft. Er ist ständig am Lachen und hat immer einen Witz auf Lager. Über seine Qualitäten könnte man eine ganze Bibliothek voll mit Büchern füllen. Arda Turan hat eine herausragende Ballbehandlung und erinnert mich an Prosinecki. Wir müssen aufpassen, denn er ist sehr gefährlich.“, warnte Ivan Rakitic vor dem Aufeinandertreffen zwischen der Türkei und Kroatien.

Die Türkei und Kroatien stehen sich bereits zum dritten Mal bei einer Europameisterschaft gegenüber. Im Jahr 1996 konnte Kroatien die Partie gegen die Türkei mit 1:0 für sich entscheiden. Im EM Viertelfinale 2008 revanchierte sich die Türkei jedoch mit einem Sieg im Elfmeterschießen. Ivan Rakitic und Arda Turan standen schon damals auf dem Platz.

BVB-Neuzugang Emre Mor wird gelobt

Für insgesamt fünf Jahre hat Emre Mor noch vor der Europameisterschaft beim BVB unterschrieben. Eigentlich sollte er beim Testspiel gegen Montenegro nur erste Erfahrungen in der Nationalmannschaft sammeln. Aufgrund seiner überzeugenden Leistung berief Nationaltrainer Fatih Termin in jedoch kurzerhand in EM-Aufgebot der Türkei.

Otto Addo hatte jüngst über den Neuzugang des BVB gesagt, dass dieser bei seinen Dribblings sehr stark an Lionel Messi erinnern würde und Hakan Calhanoglu bezeichnete Emre Mor als etwas ganz Besonderes. Wir dürfen also gespannt sein ob das 18-jährige Supertalent vom BVB bereits heute im Spiel zwischen der Türkei und Kroatien für Furore sorgen kann.