Sport

Hertha BSC vor goldener Zukunft? Diese Talente wollen durchstarten


Von  | 

Während die Profis von Hertha BSC noch im Urlaub weilen, bereiten sich einige Nachwuchs-Talente eindrucksvoll auf die nächste Saison vor.

Nächsten Mittwoch startet Hertha BSC in die Vorbereitung für die neue Saison. Ein Spieler konnte es dabei anscheinenden gar nicht erwarten, dass es wieder losgeht: Sinan Kurt. Der 19-Jährige mischt bei der U23 mit, um sich schon ein paar Tage eher auf das Training bei den Profis vorzubereiten. „Mein Ziel ist es, in der neuen Saison meine Einsäte zu bekommen“, erklärt das Talent seinen Eifer gegenüber der Bild-Zeitung. Schließlich war der Offensivmann im letzten Winter vom Rekordmeister Bayern München zu Hertha BSC gewechselt – kam jedoch in der ersten Mannschaft zu keinen einzigen Bundesliga-Einsatz. Das soll sich nun ändern: „Ich habe mir viel vorgenommen, will endlich durchstarten. Ich hoffe, dass ich durch das Training, das es bei U23-Trainer Ante Covic in sich hat, bei den Profis gleich gut reinkomme“, gibt er sich ehrgeizig. Mit Wohlwollen wird das auch von Manager Michael Preetz wahrgenommen: „Ich begrüße es, dass Sinan schon angreift“, so der 48-Jährige im Gespräch mit der Bild. Nach einem halben Jahr Eingewöhnungszeit bei Hertha BSC „erwarten wir, dass er sein Potenzial zeigt. Ich freue mich auf ihn“.

Zwei Talente mit bekannten Namen im Trainingslager von Hertha BSC

Ab dem 3. Juli fährt das Profi-Team von Hertha BSC für eine Woche ins Trainingslager nach Bad Saarow. Neben Kurt werden auch einige Nachwuchstalente mit dabei sein, die sich für den Bundesliga-Kader empfehlen können und Erfahrungen sammeln sollen. Zwei davon werden nicht nur eingefleischte Fans der Hertha BSC aufhorchen lassen. Einer von ihnen ist der 17-jährige Pal Dardai junior, der Sohn des Berliner Trainers. Er gilt als ein überaus begabter Spielmacher und kann auf dem linken offensiven Flügel eingesetzt werden. Ein Jahr älter ist Maurice Covic, der Sohn eines weiteren ehemaligen Hertha BSC-Profis und des jetzigen U23-Übungsleiters Ante Covic. Zudem werden fünf weitere Youngsters mit den Profis ins Trainingslager fahren. „Es stimmt, dass wir wieder einige Talente mit nach Bad Saarow nehmen werden. Das haben wir ja letztes Jahr schon sehr erfolgreich gemacht“, so noch einmal Manager Preetz gegenüber der Bild. Im vergangenen Sommer waren Florian Kohls und Maximilian Mittelstädt dabei, welchen es tatsächlich gelang, sich für einige Kurzeinsätze in der Bundesliga zu empfehlen. Womöglich dürfen sich bei Hertha BSC auch jetzt einige der Talente für höhere Aufgaben ins Gespräch bringen.