Sport

Hertha BSC mit Millionenablösesumme für Brooks und Chancen bei Hakim Ziyech?


Von  | 

John Anthony Brooks spielt sich bei der Copa America in den Fokus und könnte Hertha BSC Millionen bescheren. Der Schlüssel zur Verpflichtung von Hakim Ziyech?

Während Hertha BSC in der Offensive händeringend nach Verstärkungen sucht, könnten die starken Leistungen von John Anthony Brooks bei der Copa America dafür sorgen, dass der Hauptstadtklub demnächst auch in der Verteidigung akuten Handlungsbedarf hat.

Verlässt John Anthony Brooks Hertha BSC?

John Anthony Brooks sorgt derzeit bei der Copa America mit der amerikanischen Nationalmannschaft für Furore. Dabei entwickelt sich der 23-Jährige Berliner zunehmend zum Abwehrchef der USA und spielt sich dadurch auch in die Notizblöcke der internationalen Scouts. Inzwischen beträgt der Marktwert des Eigengewächses von Hertha BSC rund sieben Millionen Euro. Angesichts der Tatsache, dass John Anthony Brooks seinen Vertrag erst zu Beginn des Jahres bis 2019 verlängert hat blicken die Berliner dem Treiben jedoch sehr gelassen entgegen.

Michael Preetz sagte diesbezüglich in der Bild, dass er sich in erster Linie über das gute Turnier von Brooks freuen würde und sich im Hinblick auf die lange Vertragslaufzeit auch keine Sorgen um dessen Zukunft machen würde. Sollte Hertha BSC für John Anthony Brooks kein unmoralisches Angebot jenseits der 20 Millionen Euro erhalten, wird der 23-Jährige Verteidiger demnach auch in der kommenden Saison für die Berliner auf dem Platz stehen.

Hakim Ziyech zu Hertha BSC?

Derweil scheinen sich auch die Chancen auf eine Verpflichtung von Wunschspieler Hakim Ziyech deutlich verschlechtert zu haben. Dessen derzeitiger Arbeitgeber Twente Enschede wird in der kommenden Saison widererwartend doch erstklassig bleiben, wodurch der Verkaufsdruck für die Holländer deutlich abnimmt. Erschwerend kommt hinzu, dass Hertha BSC bisher ohnehin lediglich bereit gewesen sein soll, bis zu fünf Millionen Euro für den 23-Jährigen Shootingstar auszugeben, während Twente mindestens zehn Millionen Euro fordert. Aufgrund des abgewendeten Zwangsabstieges haben die Holländer nun sehr viel bessere Karten im Preispoker um Hakim Ziyech. Die kaufkräftige Konkurrenz aus der Türkei und England dürfte die Chancen für Hertha BSC in dieser Hinsicht zusätzlich vermindern.

Ausgerechnet John Anthony Brooks könnte diese Situation jedoch entscheidend beeinflussen. Sofern die Berliner sich nach der Copa America doch entschließen sollten, den talentierten Verteidiger abzugeben, hätte Hertha BSC plötzlich genug Kapital, um auch die kaufkräftige Konkurrenz im Werben um Hakim Ziyech auszustechen.