Lionel Messi und Neymar durchlaufen gerade eben eine Formkrise, die sich auch in den Ergebnissen des FC Barcelona niederspiegeln. Neben den Problemen mit der spanischen Justiz, die beide Superstars haben, sind bei Neymar nun pikante Details aus seinem Vertrag mit dem FC Barcelona veröffentlicht worden. Der FC Barcelona scheint gerade in der wichtigsten Saisonphase in einer tiefen Krise zu stecken.
Lionel Messi seit vier Spielen torlos
Aus den letzten drei Spielen in der Primera División konnte der FC Barcelona nur einen Punkt holen. Der einst so komfortable Vorsprung von neun Punkten auf Atlético Madrid ist auf magere drei Pünktchen geschrumpft. Dahinter lauert Erzrivale Real Madrid mit einem Punkt weniger als Atlético. Die schon als entschieden geltende Meisterschaft ist nun wieder völlig offen. Auch in der Champions League konnten sich die Katalanen im Viertelfinalhinspiel nur mit viel Mühe und dank Hilfe des Schiedsrichters mit 2:1 gegen Atlético Madrid durchsetzen. Ein Gesicht der Krise ist Lionel Messi. Der Argentinier hat nun wettbewerbsübergreifend bereits seit 362 Minuten kein Tor mehr geschossen – seine längste Durststrecke seit Mai 2011. Lionel Messi war selbst in Krisenzeiten derjenige, der den Karren aus dem Dreck zog, d.h. die entscheidenden Tore schoss. Aber nun wartet er schon seit vier Spielen auf das Durchbrechen einer Schallmauer: Sein 500. Karrieretor. Für den FC Barcelona wäre es sicherlich hilfreich, sollte Messi dieser Treffer bald gelingen.
Neymar bekommt 45,9 Millionen garantiert
Auch Messis Sturmkollege Neymar leidet unter Ladehemmung und hat nun immerhin schon drei Spiele nicht getroffen. Ohne Goalgetter Luis Suárez konnte auch Neymar die 1:0 Niederlage bei Real Sociedad de San Sebastián nicht verhindern. Darüber hinaus veröffentlichte das unter Profifußballern und Spielerberatern gefürchtete Portal Football Leaks nun Neymars Vertrag mit dem FC Barcelona. Nur für die Unterschrift beim FC Barcelona hat Neymar allein 8,5 Millionen Euro bekommen, bis zu seinem fünften Vertragsjahr im Jahr 2018 ist ihm ein Mindestverdienst von 45,9 Millionen Euro garantiert. Die Veröffentlichung dieser Vertragsdokumente kommt für Neymar und den FC Barcelona zur Unzeit.