Sport

Hansa Rostock: Zwei Spieler mahnen vor Nachlässigkeit. Wird Testspieler verpflichtet?


Von  | 

Wannenwetsch und Schuhen warnen ihre Kollegen bei Hansa Rostock davor leichtsinnig zu werden. Yesil weiter im Probetraining.

Drittligist Hansa Rostock hat in dieser Saison schon eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Nach einer sieglosen Serie wurde der Abstiegskampf ausgerufen, dann entdeckte der FCH das Gewinnen und Torschießen aufs Neue und kletterte auf Rang sieben nach oben. Es kann schnell gehen in dieser Liga, die Timo Gebhart daher zuletzt als „völlig verrückt“ bezeichnete. Genau mit diesem Gedanken im Hinterkopf hat sich nun Stefan Wannenwetsch in der „Ostsee Zeitung“ (OZ) geäußert und gemahnt: „Wenn wir zweimal verlieren, sind wir wieder unten drin“. Zugleich stehen Hansa Rostock nach der Länderspielpause mit Osnabrück und den erstplatzierten Duisburgern zwei schwere Gegner bevor. Am Wochenende ist aber erst einmal der Landesligist SV Plate an der Reihe, der sich im Landepokal mit Hansa Rostock messen will. Auch vor diesem Gegner warnt Wannenwetsch: „Wir werden die auf keinen Fall unterschätzen. Wir wollen gleich für klare Fronten sorgen und eine Runde weiterkommen“.

Keeper mahnt seine Kollegen bei Hansa Rostock

Ganz ähnliche Worte hat auch der Stammtorwart von Hansa Rostock, Marcel Schuhen, gegenüber den „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ (NNN) gefunden. Dort meint der 23-Jährige: „Wir müssen total geerdet bleiben und wissen, wo wir herkommen. Vor drei Wochen war die Kogge noch in Not und jetzt sieht es ganz gut aus“. Es könne auch ganz schnell wieder nach unten gehen, weiß der Schlussmann – deswegen müsse das Team des FC Hansa Rostock weiter Punkten, um sich „oben festsetzen und weiter Luft nach unten verschaffen“ zu können. Als aktuelle Stärke von Hansa Rostock sieht er, dass von allen Positionen aus Tore erzielt werden könnten: „Das Wichtige ist, dass jeder vor die Kiste will, um die Dinger reinzumachen“, so Schuhen. Er wird jedoch nicht im Landespokalspiel gegen Plate zwischen den Pfosten stehen. Für die Partie erhält Reservekeeper Samuel Aubele eine Gelegenheit.

Bleibt Yesil beim FC Hansa Rostock?

Eine Chance bekommt aktuell auch Samed Yesil. Der 22-jährige, vertragslose Stürmer war zuletzt für den FC Liverpool aktiv und sucht einen neuen Klub. In der U17 des DFB stellte der gebürtige Düsseldorfer in seiner Jugendzeit sein Können unter Beweis, indem er 20 Tore in 22 Spielen erzielte. Seine Stationen in Leverkusen, der Premier League und dem FC Luzern waren weniger von Erfolg geprägt. Dass Hansa Rostock auch solchen Profis eine Chance gibt, zeigt die Verpflichtung von Gebhart. Yesil wäre eine erhoffte Ergänzung für den Angriff, welche eigentlich schon im Sommer vorgesehen war. Noch zeichnet sich nicht ab, ob Yesil bleiben wird. Die Tatsache, dass durch das Comeback von Soufian Benyamina künftig ein weiterer Stürmer zur Verfügung steht, dürfte die Entscheidung nicht gerade erleichtern.