1260 Minuten – so lange hat Matthias Henn für den FC Hansa Rostock in dieser Saison bereits auf dem Platz gestanden. Besser gesagt: Er hat noch keine einzige Minute verpasst und ist neben Stammtorhüter Marcel Schuhen einer von zwei Dauerbrennern im Team der Norddeutschen. In den „Neuesten Norddeutschen Nachrichten lobt ihn Trainer Christian Brand: „Er spielt eine gute Saison, agiert ruhig und souverän“. Zudem sei er in der Defensive ein „sicherer Wert“ für das Team von Hansa Rostock. Zudem ist der der Ansicht, dass der 31-Jährige „ein ganz wichtiger Spieler für uns“ ist. Henn kam im Sommer 2015 nach acht Jahren bei Eintracht Braunschweig an die Ostseeküste. Nach einem Kreuzbandriss und weiteren Verletzungen verlor er bei den Niedersachsen den Anschluss. Nicht aber beim FC Hansa Rostock. Dort schätzt sein Trainer dessen Erfahrung, dass er „im Kopf schneller“ sei und auch fußballerisch habe sich Henn noch einmal weiterentwickelt. Angesichts dieser Leistungen ist auch eine Vertragsverlängerung wahrscheinlich. Sein Arbeitspapier läuft im kommenden Sommer aus. Im Dezember oder Januar sollen Gespräche geführt werden. Der Kommentar des Abwehrmanns: „Ich kann mir in jedem Fall vorstellen, hier zu verlängern“.
Personalsituation bei Hansa Rostock entspannt sich weiter
Während die Position von Henn nicht in Frage gestellt wird, erhöht sich der Konkurrenzkampf bei Hansa Rostock weiter. Wie „HLsports.de“ schreibt, seien beim Mannschaftstraining außer den noch leicht angeschlagenen Maximilian Ahlschwede und Marcus Hoffmann alle Spieler mit an Bord gewesen. Die Personalsituation bei Hansa Rostock entspannt sich also weiter und umso größer ist das Gedränge um die Stammplätze. Auch das besagte Duo dürfte schon in Kürze wieder voll am Training teilnehmen können. Trainer Brand kann damit aus dem Vollen schöpfen. Bis zum Spiel am Samstag gegen Werder Bremen II stehen einschließlich heute noch drei Trainingseinheiten auf dem Plan, bei denen die Spieler von Hansa Rostock Eigenwerbung für sich betreiben können.
Hansa Rostock richtet FIFA17-Turnier aus
Eine spezielle Aktion für die Fans hatte sich der FC Hansa Rostock am vergangenen Wochenende überlegt. Im VIP-Bereich des Stadions fand ein FIFA 17-Turnier mit der PS4 statt. An 16 Bildschirmen konnten insgesamt mehr als 200 Fans des Konsolenklassikers gegeneinander antreten – darüber ist auf der Homepage des FCH zu lesen. Außerdem ist auch ein Video zum Turnier zu sehen. Für die Sieger gab es am Ende VIP-Karten für ein Heimspiel von Hansa Rostock sowie eine der Konsolen. Nachdem am Samstag Zweierteams gegeneinander zockten, standen am Sonntag Einzelspiele auf dem Plan, zu denen auch Coach Brand vorbeischaute.