Gegen Münster hatte sich Hansa Rostock einen anderen Auftritt vorgestellt und mit 1:3 wollte die Kogge garantiert nicht auswärts verlieren. Trotz allem hatte zumindest für einen das Ganze einen positiven Ausgang: Tommy Grupe absolvierte seine 16. Saisonpartie, wodurch sich sein Vertrag um eine Saison verlängert hat. „Ich bin sehr froh darüber, dass ich ein weiteres Jahr für den FC Hansa spielen darf“, freut er sich in der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ). Bereits seit 1999 kickt der gebürtige Rostocker für den FCH, mit einer einzigen Unterbrechung: 2012 stand er ein halbes Jahr, ausgerechnet in Münster unter Vertrag. Aber auch da sei er tief im Inneren seiner eigentlichen Liebe treu geblieben: „Ich habe aber nicht viel gespielt und eigentlich auch in Münster immer mit Hansa mitgefiebert“, verrät Grupe. Der 24 Jahre alte Abräumer im Mittelfeld verdrängte in der letzten Begegnung seinen Mitspieler Dennis Erdmann auf die Ersatzbank. Jeder Einsatz sei „ein Teil Bestätigung“, dass unter der Woche die Trainingsleistung gestimmt hat, findet Grupe. Speziell durch die vier im Winter verpflichteten Neuzugänge sei innerhalb des Teams noch einmal das Niveau gestiegen: „Jetzt hoffen wir, dass wir den Schalter auch endlich im Spiel umlegen können“, erhofft sich der Spieler von Hansa Rostock.
Warum Erdmann für Hansa Rostock so wichtig ist
Grupes Einsatz für Hansa Rostock verschaffte Erdmann den ungewohnten Platz auf der Ersatzbank. Der SVZ erklärt Trainer Christian Brand den Grund für die Entscheidung. Es seien „nur sportliche Gründe“ gewesen – die Kopfballstärke von Grupe habe ihm den Vorzug verschafft. Dabei hat die Tageszeitung einmal einen Blick auf die Statistik geworfen und dabei ermittelt, dass Erdmann ein ganz wichtiger Bestandteil für die Defensive von Hansa Rostock ist. Der 26-Jährige kann entweder in der Innenverteidigung oder auf der Sechs spielen. Wenn er vor der Viererkette auflief und das war bislang 15 Mal in dieser Saison der Fall, kassierte der FCH nur neun Gegentreffer. Zwei Mal stand er unterdessen im Abwehrzentrum und Keeper Marcel Schuhen musste vier Bälle aus seinem Netz holen. In vier Begegnungen ohne ihn kassierte Hansa Rostock elf Gegentore. Das scheint für eine Rückkehr Erdmanns in die Startelf zu sprechen.
Stevanovic meldet sich bei Hansa Rostock zurück
Zurückgekehrt ist bei Hansa Rostock auch Mittelfeldmann Aleksandar Stevanovic. Der 24-Jährige musste zuletzt vier Wochen aufgrund einer Verletzung passen, befindet sich laut „Bild“ aber wieder im Training. Gegenüber dem Blatt meint er, dass er „lieber keine Prognose“ abgeben möchte, wann er wieder voll einsatzfähig ist. Bislang spielte er in dieser Saison neun Mal, den Rest verpasste er aufgrund mehrerer Verletzungen.