Sport

Hansa Rostock: Duo im Mittelfeld als wichtiger Erfolgsgarant


Von  | 

Die Doppel-Sechs, Grupe und Erdmann, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Hansa Rostock. Ü40 des FCH sichert sich den sechsten Titel in Serie.

Die Bilanz aus den letzten beiden Spielen kann sich für Hansa Rostock sehen lassen. Sechs Punkte und 7:0 Tore haben dafür gesorgt, dass der FCH auf dem neunten Tabellenplatz steht. Natürlich ist das einerseits ein Verdienst der Offensivakteure wie Timo Gebhart und Stephan Andrist – was aber oftmals vergessen wird ist die Defensive. Auf der zentralen Mittelfeldposition stand zuletzt das Duo Tommy Grupe und Dennis Erdmann zusammen auf dem Platz. „Momentan funktioniert es ganz gut. Das liegt vor allem daran, dass beide unheimlich viel für die Mannschaft arbeiten – und deswegen auch gut zusammenpassen“, lobt Trainer Christian Brand in der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) seine beiden Spieler. Doch nicht nur aus den eigenen Reihen erhalten Grupe und Andrist Achtung, sondern sogar vom Gegner. Zuletzt staunte der Coach von Fortuna Köln, Uwe Koschinat: „Ich hatte das Gefühl, die Achse Erdmann/Grupe hat alles weggefressen“. Dass das Zusammenspiel mit seinem Kollegen von Hansa Rostock derzeit gut gelingt, findet der gebürtige Rostocker Grupe ebenso. Mit seinem Pendant Erdmann würde er sich gut verstehen und somit hätten sie im Zentrum wenig zugelassen, schildert er der SVZ.

Gebhart fehlt Hansa Rostock definitiv gegen den SC Paderborn

Und Erdmann gibt seinem Kollegen Recht: „Es ist einfach, Fußball ist Mannschaftssport – du musst halt demjenigen, der neben oder hinter dir steht, vertrauen. Tommy ist eine absolute Vertrauensperson“, so der 25-Jährige. Er nimmt sich und seine Kollegen bei Hansa Rostock zudem in die Pflicht, nicht abzuheben und bis zur Winterpause möglichst viele Zähler einzusammeln. Im Anschluss könne über mehr nachgedacht werden. Schon gegen den SC Paderborn soll im Idealfall der nächste Erfolg winken. Fakt ist mittlerweile, dass Timo Gebhart, der zuletzt für Hansa Rostock der Schlüsselspieler war, definitiv fehlt.

Oldies vom FC Hansa Rostock werden Rekordmeister

Wie erfolgreiches Kicken mit Konstanz funktioniert, so wie es sich die Spieler von Hansa Rostock vorgenommen haben, machten aktuell die Oldies des Vereins vor. Die Ü40-Abteilung des FCH hatte in dieser Woche im benachbarten Warnemünde im Finale der Kreismeisterschaft anzutreten. Mit einem eindeutigen 5:1-Erfolg sicherten sich die Oldies von Hansa Rostock nicht nur den Finalsieg, sondern konnten ihren Kreismeistertitel ein weiteres Mal verteidigen. Insgesamt hat die Kogge diesen Titel nun schon zum sechsten Mal in Serie gewinnen können und ist damit Rekordhalter.