Newsbuzzters

Hansa Rostock arbeitet an sich und will eine Serie fortsetzen

Der FC Hansa Rostock will seine Serie ausbauen.

Die Großen der Liga liegen Hansa Rostock und die Kleinen bereiten Schwierigkeiten. Das untermauerte das Remis des FCH gegen die zweite Vertretung von Mainz 05 am vergangenen Wochenende. Die vermeintlich schwächeren Teams, die sehr tief stehen und dementsprechend sehr defensiv ausgerichtet sind, stellen Hansa Rostock vor eine Herausforderung. Als „Königsdisziplin“ bezeichnete Trainer Christian Brand nach dem Mainz-Spiel die Fähigkeit eines Teams, auch gegen solche Mannschaften Torchancen zu kreieren und erfolgreich zu verwerten. Damit dies künftig besser gelingt, wird genau das jetzt im Training geübt, berichtet die „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ). Das Team soll sich fußballerisch weiterentwickeln, um noch besser selbst ein Spiel in die Hand zu nehmen und es nicht nur dem Gegner zu überlassen. Brand gibt zu, dass Hansa Rostock weit davon entfernt war, als er die Mannschaft im letzten Winter übernahm. „Da gab es nicht einmal annähernd die Idee, dass wir einmal das Spiel machen müssen“, so der 44-Jährige. Mittlerweile sei eine klare Entwicklung erkennbar. Und außerdem konstatiert der Coach: „Die Gesamtentwicklung ist positiv. Nach 13 Spielen haben wir 20 Punkte. In der vergangenen Saison hatte Hansa nach 19 Partien gerade einmal 18 Zähler“. Dementsprechend sieht er sein Team auf dem richtigen Weg.

FC Hansa Rostock will Serie in Magdeburg fortsetzen

Erneut bekräftigen kann das Hansa Rostock schon wieder am Samstag. Dann geht es für die Truppe des FCH nach Magdeburg. Dort wollen die Norddeutschen ihre Auswärtsserie fortsetzen. Die letzten drei Partien auf fremden Rasen konnte Hansa Rostock für sich entscheiden. Zudem darf das Team von Trainer Brand von sich behaupten, die defensivstärkste Mannschaft der 3. Liga zu sein, wenn es um Auswärtsspiele geht. Definitiv nicht dabei sind Maximilian Alschwede und Marcus Hoffmann, die noch an ihren Verletzungen laborieren. Die leicht angeschlagenen Stefan Wannenwetsch und Kerem Bülbül könnten hingegen bis dahin wieder fit werden.

Neuer Sponsor für Hansa Rostock

So erfolgreich wie es derzeit sportlich für Hansa Rostock läuft, so trifft das auch auf das Finanzielle zu. Wie der Klub auf seiner Homepage verkündet, gibt es einen neuen Dachbanden-Sponsor. Es handelt sich mit der Firma Junck Concepts um ein Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, welches den FCH bereits seit der Saison 2012/2013 unterstützt. Nun erweitert das Planungsbüro sein Engagement und wird auf der Westtribüne des Stadions Werbung in eigener Sache machen.