Newsbuzzters

FC Schalke 04 holt neues Abwehr-Talent und Goretzka erklärt seine Ziele. Kolasinac weg?

Leon Goretzka vom FC Schalke 04.

Um den Personalsorgen in der Abwehr entgegenzuwirken, hat der FC Schalke 04 ein neues Abwehrtalent ins Visier genommen. Zudem erklärt Leon Goretzka seine Ziele in dieser Saison und Juventus Turin wagt den ersten Vorstoß wegen Sead Kolasinac.

FC Schalke 04 holt Abwehrtalent

Benedikt Höwedes wird wohl noch länger ausfallen und auch hinter Matija Nastasic stehen noch einige Fragezeichen, was dessen Einsatzfähigkeit in den kommenden Wochen angeht. Der FC Schalke 04 sah sich deshalb noch einmal zum Handeln gezwungen und nimmt ein Abwehrtalent unter Vertrag. Der 18-jährige Idrissa Touré erhält einen Vertrag bis 2018 und soll sich vorerst über die Knappenschmiede für Einsätze bei den Profis empfehlen.

Touré galt einst als deutsches Vorzeigetalent und steht bei RB Leipzig noch bis 2021 unter Vertrag. Der Youngster wurde jedoch nach einem Vorfall sowohl aus der RB-Jugendakademie als auch aus der Junioren-Nationalmannschaft verbannt. Touré soll mit seinem Teamkollegen Vitaly Janelt mittels einer Shisha-Pfeife ein Hotelzimmer in Brand gesteckt haben. Beide leisten aktuell Sozialstunden in einer Kindertagesstätte ab – in Leipzig sind sie nur noch geduldet.

Goretzka will mit dem FC Schalke 04 angreifen

Trotz neun Punkte Rückstand auf den ersten Europa League-Platz ist sich Leon Goretzka sicher, dass der FC Schalke 04 der Einzug in den internationalen Wettbewerb noch gelingen kann. „Natürlich ist das sehr weit weg“, sagt der 21-Jährige in der „WAZ“. Es wäre aber vermessen zu sagen, man hätte diese Ziele bereits jetzt abgeschrieben. Entscheidend sei ein guter Saisonstart. Man wolle versuchen das zu drehen, was in der Hinrunde passiert war. Da war der FC Schalke 04 mit fünf Niederlagen am Stück gestartet.

Nicht nur ein gutes Abschneiden in der Bundesliga hat für den FC Schalke 04 Priorität. Auch das Weiterkommen im DFB-Pokal und der Europa League ist immens wichtig für den Verein. „Einen hohen Stellenwert“ haben die beiden Pokalwettbewerbe laut Goretzka. Neben seinen Zielen mit den Königsblauen fasst er auch den Confed-Cup mit der deutschen Nationalmannschaft ins Auge, der im Sommer in Russland ausgetragen wird. „Das ist mit Sicherheit auch ein Ziel, worauf man hinarbeiten kann“, weiß Goretzka.

Juventus Turin bringt sich bei Kolasinac in Stellung

Der italienische Serienmeister Juventus Turin geht im Werben um Sead Kolasinac offenbar in die Vollen. Laut Informationen der „Tuttosport“ hat die Alte Dame am Dienstag erstmals Kontakt zum FC Schalke 04 aufgenommen. Demnach bieten die Bianconeri eine Ablöse in Höhe von zwei Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Knappen-Sportchef Christian Heidel hat in der „Sport Bild“ nochmals deutlich untermauert, Kolasinac im Winter nicht abgeben zu wollen: „Er weiß und spürt, dass er jetzt bei uns eine ganz wichtige Rolle spielt. Jetzt geht es um Kontinuität, er ist ja noch sehr jung.“