Sport

FC Schalke 04: Höwedes spricht über seine Zukunft – Weinzierl warnt und will umstellen


Von  | 

Für den Kapitän spielte ein Wechsel keine Rolle – und auch in Zukunft will er bei den Knappen bleiben. Zudem denkt der Cheftrainer darüber nach, umzustellen.

Benedikt Höwedes will offenbar noch lange im Trikot des FC Schalke 04 aktiv sein. Zudem plant Cheftrainer Markus Weinzierl, seine Elf in der Europa League auf mehreren Positionen zu verändern.

Benedikt Höwedes will beim FC Schalke 04 bleiben

Seit nunmehr gut 16 Jahren streift sich Benedikt Höwedes das Trikot des FC Schalke 04 über. Bei den Knappen durchlief der heutige Kapitän sämtliche Jugendmannschaft und stieg letzten Endes zum deutschen Nationalspieler auf. Vor rund zwei Jahren schlug er einen Wechsel nach England aus, alles aus Lieben zum Verein, wie der Schalke Capitano im Gespräch mit der „Bild“ verrät.

Der Abwehrchef des FC Schalke 04 wolle zwar so lange wie möglich im Tenü der Königsblauen auflaufen, lässt sich bezüglich eines Wechsels aber eine Option offen. „Zum Abschluss der Karriere habe ich aber den Wunsch, einmal im Ausland Fußball zu spielen“, so Höwedes weiter, der wohl einen Wechsel in die nordamerikanische Major League Soccer präferieren würde. Sein Vertrag auf Schalke ist derzeit noch bis 2020 ausgelegt.

Markus Weinzierl will den FC Schalke 04 verändern

Am heutigen Mittwochabend (18.00 Uhr) steigt in der Arena des FC Schalke 04 das Rückspiel der Europa League-Zwischenrunde gegen PAOK Saloniki. Trotz des nie gefährdeten 3:0-Siegs im Hinspiel dürfe sich seine Mannschaft keinesfalls auf der sicheren Seite wähnen, warnte Cheftrainer Markus Weinzierl am Dienstag. Man erwarte einen starken Gegner und sei sich bewusst, „noch nichts“ erreicht zu haben.

Weinzierl spielt offenbar mit dem Gedanken, seine Startelf auf gleich mehreren Positionen zu verändern. Begründet hatte er dies mit dem straffen Programm der vergangenen Wochen, und den Spielen, die noch vor dem FC Schalke 04 liegen. „Deshalb ist Rotation natürlich ein Gedanke, mit dem ich mich beschäftige“, fügte der Trainer an.

Möglich wären Veränderungen in der Defensive: Höwedes, der ohnehin mit Problemen an der Leiste zu kämpfen hat, könnte eine Pause vertragen. Für ihn wird wohl Matija Nastasic auflaufen. Zudem könnten Johannes Geis, Max Meyer und Eric Maxim Choupo-Moting in die erste Elf rotieren.