Sport

FC Schalke 04: Heidel schwärmt von Neuzugängen und baut um. Sané-Entscheidung noch heute


Von  | 

Heidel macht das, was sein Vorgänger sich nicht traute: Er baut beim FC Schalke 04 kräftig um. Der Verbleib von Leroy Sané klärt sich noch heute.

Am gestrigen Sonntag sorgte der FC Schalke 04 für eine große Überraschung auf dem Transfermarkt. Mit Coke vom FC Sevilla haben die „Königsblauen“ bereits Einigung erzielt, weiterhin im Anflug befindet sich Abdul Rahman Baba vom FC Chelsea.

Christian Heidel schwärmt von Neuzugängen des FC Schalke 04

„Am Coke-Transfer habe ich schon sehr lange gearbeitet. Ich war schon immer ein Bewunderer des FC Sevilla und begeistert von Cokes Art und Weise“, gibt FC Schalke 04-Manager Christian Heidel im Gespräch mit der „WAZ“ zu Protokoll. „Wir brauchen Spieler, für die es völlig normal ist, nach einem Ballverlust sofort ins Gegenpressing zu gehen. Die Leute, die ihn (Coke, Anm.) am Sonntag auf Schalke kennengelernt haben, waren von seiner Ausstrahlung sofort angetan.“

Heidel begründet die Verpflichtung von Coke und Baba mit dem Anspruch, „jede Position mit Qualität“ zu besetzen. „Baba ist bekannt dafür, dass er viele Flanken hereinschlägt. In unserer Analyse der vergangenen Saison war aufgefallen, dass die Anzahl der Flanken durch die Außenverteidiger bisher verschwindend gering war“, erklärt der Manager vom FC Schalke 04 in Bezug auf Baba, der Cheftrainer Markus Weinzierl noch aus gemeinsamen Tagen beim FC Augsburg kennt.

Christian Heidel leitet neue Ära beim FC Schalke 04 ein

Mit dem Amtsantritt von Heidel beim FC Schalke 04 wurde eine neue Ära eingeleitet. Der 53-Jährige setzt vor allem auf Verschwiegenheit, was den „Knappen“ sichtlich guttut. Keiner hätte mit einem Transfer von Coke oder auch Baba gerechnet. Alle waren überrascht. Zudem deckt der neue Manager auch andere Missstände auf und bezeichnete zuletzt das Umfeld der Mannschaft als „nicht Bundesliga-tauglich“. Heidel packt das auf Schalke an, was sich sein Vorgänger Horst Heldt nicht getraut hat.

Verlässt Leroy Sané heute noch den FC Schalke 04?

Der Wechsel von Leroy Sané vom FC Schalke 04 zu Manchester City wird wohl in Kürze über die Bühne gehen. „Er steigt am Montagvormittag ins Flugzeug. Dieses fliegt dann entweder nach England oder nach Österreich. Wenn er mit uns nach Salzburg fliegt, dann bleibt Leroy ziemlich definitiv auf Schalke“, sagt Heidel auf Nachfrage der „WAZ“. Im Gespräch ist derzeit ein Gesamtpaket von rund 55 Millionen Euro.