Inzwischen fehlt Breel Embolo dem FC Schalke schon seit mehreren Wochen – Aussichten auf eine baldige Rückkehr gibt es bereits. Daneben ist die Zukunft des offensiven Leistungsträgers Eric Maxim Choupo-Moting bisweilen alles andere als geklärt.
FC Schalke 04 hofft auf Rückkehr von Breel Embolo
Mit 22,5 Millionen war Breel Embolo im vergangenen Transfersommer der bislang teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte des FC Schalke 04. Zwei Tore und eine Vorlage lieferte der junge Schweizer, bis er sich vor einigen Wochen eine schwere Verletzung zuzog. In Augsburg brach sich der arrivierte Stürmer nicht nur das Sprunggelenk, auch das Wadenbein war durch. Hinzu kam ein Syndesmose- sowie ein Innenbandriss. Auf der Homepage des FC Schalke 04 hat sich der Nationalspieler nun über sein derzeitiges Befinden.
Es gab durchaus Tage, an denen es dem Schweizer schlechtging, jedoch konnte Embolo seinen Fokus schnell wieder darauf richten, auf den Platz zurückzukehren. Bei der Operation sei alles gut verlaufen und er habe im Nachgang viel Unterstützung seiner Familie, der Mitspieler und des FC Schalke 04 erfahren. Da bislang kein Rückschlag in der Reha-Phase eingetreten ist, hofft Embolo darauf, einige Wochen früher auf den Rasen zurückkehren zu können. Möglich wäre somit Ende Februar oder Anfang März.
Verlässt Choupo-Moting den FC Schalke 04?
Mit drei Toren und ebenso vielen Vorlagen ist Eric Maxim Choupo-Moting für den FC Schalke 04 nahezu unersetzlich. Hinzu kommen die Verletzungsprobleme, die die Knappen in der Offensive zu beklagen haben. Doch wie es mit dem kamerunischen Nationalspieler über den kommenden Sommer hinaus weitergeht, steht derweil noch in den Sternen. Sportvorstand Christian Heidel gibt in der „Sport Bild“ eine erste Wasserstandsmeldung ab.
Derzeit sei noch alles offen und man werde sicherlich „intensive Gespräche suchen“. Ein möglicher Wechsel im Sommer 2017 bleibt aber weiterhin Thema beim FC Schalke 04. Hinsichtlich einer Verlängerung mit einem Spieler gebe es „immer sportliche und wirtschaftliche Parameter“, sagt Heidel. Somit würden sich die Schalker das Gehalt Choupo-Motings keinesfalls in die Höhe pokern lassen. Von der Insel wird Stoke City und dem FC Southampton Interesse nachgesagt.