Sport
FC Schalke 04 baut den Kader um und ist in der Jugendarbeit Spitze
Von |
Gleich vier Spieler sollen den FC Schalke 04 im Winter verlassen. Außerdem dominieren die B-Junioren mit ihrem neuen Cheftrainer Stephan Schmidt die Liga.
Der FC Schalke 04 will bis zum Winter gleich vier seiner Top-Verdiener in die Wolken schießen. Zudem holten sich die Knappen einen neuen Mannschaftsarzt an Bord und unter Trainer Stephan Schmidt führt die königsblaue B-Junioren-Elf derzeit die Staffelgruppe noch vor dem Erzrivalen und Vorjahressieger Borussia Dortmund an.
Vier Spieler sollen den FC Schalke 04 verlassen
Um einen Teil der horrenden Summen einzusparen, die Jahr für Jahr ausgezahlt werden, will der FC Schalke 04 im kommenden Winter gleich vier Spieler von der Gehaltsliste streichen. Laut der „Bild“ soll unter anderem der ehemalige Werder-Spieler Franco Di Santo, der rund vier Millionen Euro pro Jahr einstreicht, die Knappen schnellstmöglich wieder verlassen. West Bromwich Albion wollte bereits im Sommer zuschlagen – dort hatte Manager Christian Heidel aber noch etwas dagegen.
Des Weiteren steht Junior Caicara auf der Abschussliste des FC Schalke 04. Nach der Kreuzbandverletzung von Neuzugang Coke übernimmt die Arbeit hinten rechts Benedikt Höwedes. Sollte der Spanier wieder fit werden, wäre für Caicara kein Platz mehr. Der Brasilianer soll über eine Ausstiegsklausel in Höhe von zwölf Millionen Euro verfügen. Auch für dessen Pendant auf der linken Seite, Dennis Aogo, sieht es alles andere als rosig aus.
Bereits im August hatten der FC Sunderland und der FC Villarreal ihre Fühler nach dem ehemaligen HSV-Akteur ausgefahren. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft ohnehin aus, womit der FC Schalke 04 künftig auch die drei Millionen an Jahresgehalt einsparen könnte. Das „Bild“-Quartett komplettiert schließlich Sidney Sam. Der Flügelrenner wurde zuletzt sogar in die Regionalligamannschaft der Knappen versetzt, um dort Spielpraxis zu sammeln. Vier Millionen Euro Salär streicht der ehemalige Nationalspieler im Jahr auf Schalke ein.
Neuer Mannschaftsarzt für den FC Schalke 04
Nachdem sich der FC Schalke 04 bereits von einer seiner Psychologen getrennt hatte, wurde vor Kurzem eine neuer Mannschaftsarzt unter Vertrag genommen. Dr. Patrick Ingelfinger betreut laut der „Bild“ die Königsblauen bereits seit dem 1. Oktober und war vorher für Heidels ehemaligen Verein Mainz 05 tätig. Der neue Medikus kam jedoch nicht direkt vom FSV sondern von der Stadt Mainz, wo er an einer Universitätsklinik im Rahmen einer Kooperation mit den 05ern zusammenarbeitete.
FC Schalke 04 in der Jugend Spitze
Nach sechs Spieltagen führt die B-Jugend des FC Schalke 04 die Tabelle in der Staffel West an. Am Sonntag steigt das Duell gegen Borussia Dortmund. Der Erzrivale sitzt den Knappen auf dem zweiten Platz dicht im Nacken. Der Vater des Erfolgs heißt Stephan Schmidt, der die Mannschaft seit diesem Sommer betreut. Aktuell sei er mit dem Verlauf bisher sehr zufrieden, wie Schmidt im Gespräch mit „DFB.de“ klarstellt, betont aber: „Unsere Mannschaft befindet sich immer noch in der Findungsphase. Automatismen müssen sich weiter entwickeln. Taktisch wollen wir flexibler werden.“
Ein Vorbild will sich der Jugendcoach des FC Schalke 04 an Norbert Elgert nehmen, der bereits Größen wie Mesut Özil, Manuel Neuer, Julian Draxler und Benedikt Höwedes aus dem Boden stampfte. Elgert sei für Schmidt „deutschlandweit der beste Ausbilder“. Mit ihm tausche er sich regelmäßig aus und stehe in sehr gutem Kontakt. „Ich kann in allen Bereichen von ihm lernen“, schwärmt Schmidt.
Letzte Artikel von Andre Oechsner (Alle anzeigen)
- Werder Bremen: Thomas Delaney hatte bessere Angebote - 20. März 2017
- Kourtney Kardashian: Streit mit Scott Disick! - 15. März 2017
- Hells Angels: Polizei nimmt bei Jubiläumsfeier zwei Rocker fest - 14. März 2017
0 comments