Sport

FC Bayern München an Real Madrid-Verteidiger Carvajal interessiert


Von  | 

Real Madrid-Verteidiger Carvajal soll Nachfolger von Rafinha werden. Schon im Sommer gab es ein Transferangebot der Münchner an Real Madrid.

Laut spanischen Medienberichten ist der FC Bayern München an einer Verpflichtung des Rechtsverteidigers Dani Carvajal von Real Madrid interessiert. Der 23-jährige soll als Nachfolger des 30-jährigen Brasilianers Rafinha verpflichtet werden, dessen Vertrag 2017 ausläuft. Die Bayern sind auf der Suche nach einem jungen und entwicklungsfähigen Spieler, der gleichzeitig schon internationale Erfahrung aufweisen kann. Carvajal würde diesem Profil entsprechen.

Stammplatz an Danilo verloren

Eigentlich war es für den gebürtigen Madrilenen nicht zur Debatte gestanden seinen Heimatklub wieder zu verlassen. Erst im Sommer hatte Carvajal seinen Vertrag bei Real Madrid bis 2020 verlängert. Doch mit der 31,5 Millionen Euro teuren Verpflichtung des Brasilianers Danilo und dem Verlust seines Stammplatzes scheint nun auch ein erneuter Wechsel eine Option für ihn zu sein. Zumal die Bayern keine schlechte Adresse sind.

Bereits mit Bundesligaerfahrung – Faktor Reschke

Gut in Erinnerung ist er bei den deutschen Fans noch durch seine Zeit bei Bayer Leverkusen. Der Werksklub verpflichtete ihn 2012 für 5 Millionen Euro, musste jedoch eine vertraglich festgeschriebene Rückkaufoption in Höhe von 6,5 Millionen Euro in Kauf nehmen. Von dieser nahm Real Madrid nach Carvajals überzeugender Bundesligasaison prompt Gebrauch und holte ihn 2013 wieder zurück in die Heimat. In der Saison 2012/2013 absolvierte er wettbewerbsübergreifend 36 Partien (1Tor) für die Werkself und wurde außerdem zum besten rechten Außenverteidiger der Bundesliga gewählt. Seine bereits vorhandene Bundesligaerfahrung ist wohl ein weiterer Faktor, der ihn für den FC Bayern München zu einem sehr interessanten Spieler macht. Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei den Transferverhandlungen ist der Sportdirektor der Bayern, Michael Reschke, der Carvajal bereits 2012 – als der 53-jährige noch unter dem Bayerkreuz arbeitete – verpflichten konnte.

Bayern München wollte Carvajal schon im Sommer

Als die Verpflichtung von Danilo im Sommer feststand, hatte der FC Bayern bereits einen Versuch unternommen den spanischen Nationalspieler zu verpflichten, biss aber auf Granit. Der Verlust seines Stammplatzes bei Real Madrid könnte bei Carvajal aber zu einem Umdenken geführt haben. Als Ablösesumme stehen mindestens 30 Millionen Euro im Raum. Neben den Bayern sind auch PSG, Manchester United, Liverpool und der FC Chelsea, wo der etatmäßige Rechtsverteidiger Ivanovic eine unterirdische Saison spielt, interessiert.