Die Vorfreude bei den Fans vom FC Barcelona auf die neue Saison steigt immer mehr, denn sie dürfen sich auf ein weiteres Jahr mit ihrer Tridente bestehend aus Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez freuen, der wohl besten Sturmreihe auf der Welt. Der Rücktritt von Lionel Messi aus der Nationalmannschaft hat für ein großes Echo gesorgt, egal ob bei Fans, Medien oder Mitspielern. Auch Messis kongenialer Sturmpartner Neymar ist ihm nun zur Seite gesprungen und hat ihm Rückendeckung gegeben.
Neymar versteht Lionel Messi
Am Rande eines Benefizevents in Brasilien zugunsten kranker Kinder hat sich Neymar zu Messis Rücktritt geäußert: „Messi ist nicht nur mein Freund, sondern auch mein Idol, und ich werde ihn immer unterstützen. Bezüglich seines Rücktritts: Der Fußball ohne Leo, ist nicht der gleiche. Es ist sehr schwierig sich den Fußball ohne ihn vorzustellen. Wer den Fußball liebt, der kann es unmöglich nicht mögen, was Lionel Messi auf dem Fußballfeld macht.“ Auch machte Neymar deutlich, dass er sich durchaus in Lionel Messi hineinversetzen und seine Entscheidung nachvollziehen kann: „Egal, ob es in Barcelona oder in Argentinien ist, die ganze Welt will ihn auf dem Fußballfeld sehen. Wenn ich mich in ihn hineinversetze, dann weiß ich wie es ist. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, aber ich hoffe, dass er glücklich ist.“
Dani Alves half Neymar in seiner Anfangszeit beim FC Barcelona
In einem weiteren Interview sprach Neymar auch über seine Anfangszeit beim FC Barcelona und dass er sich wie in einem Traum vorkam: „Als ich nach Barcelona kam und dann in der Kabine die Gesichter von Lionel Messi und Suárez sah, dachte ich, dass ich in einem Videospiel bin. Es ist komisch, wenn deine Vorbilder auf einmal am gleichen Ort wie du sind.“ In seiner Anfangszeit half Neymar vor allem sein Landsmann Dani Alves, der nun aber zu Juventus Turin gewechselt ist: „Er war fundamental für mich und hat mir sehr geholfen mich beim FC Barcelona zurecht zu finden.“