Newsbuzzters

Dynamo Dresden gegen Union Berlin als Duell der Gegensätze. Nachwuchs gewinnt spektakulär.

Auf Uwe Neuhaus sind vor dem Spiel gegen Union Berlin alle Augen gerichtet.

Auf diesen Moment hat der ganze Verein von Dynamo Dresden lange gewartet und jetzt ist er da. Endlich wieder ein Spiel unter Fluchtlicht und das gegen Union Berlin, ein Klub mit einer ähnlich großen Tradition wie die SGD. Anlässlich der Begegnung mit seinem Ex-Klub, bei dem Uwe Neuhaus sieben Jahre an der Seitenlinie stand, hat der jetzige Coach der SGD der Berliner Zeitung (BZ) Rede und Antwort gestanden. Auf die Frage, ob ein Erfolg für ihn Genugtuung darstellen würde, antwortet der SGD-Trainer: „Überhaupt nicht. Wir haben in sieben Jahren einiges auf die Beine gestellt. Da ist nur Vorfreude. Aber wenn wir in ein Spiel gehen, wollen wir es gewinnen“. Über Dynamo Dresden, seinen neuen Klub, den er souverän aus der 3. Liga eine Klasse höher geführt hat, sagt er: „Ich fühle mich in der Stadt und bei diesem Verein einfach sehr wohl“. Durch die lange Zeit in der 2. Bundesliga habe Union Berlin einiges an Vorsprung, der müsse laut Neuhaus aufgeholt werden. „Aber wir sind ein Verein mit positiven Dingen, die vorhanden sind“, fügt der 56-Jährige hinzu. Abschließend erklärt er: „Ich freue mich auf einen tollen Fußballabend, an dem wir hoffentlich die drei Punkte behalten, und auf viele bekannte, freundliche Gesichter“. Auf Seiten von Union Berlin werden wohl mindestens fünf Profis verletzungsbedingt ausfallen. Noch nicht sicher ist, dass auch auf Torjäger Philipp Hosiner verzichtet werden muss. Die Berliner haben angekündigt, alles dafür zu tun, dass er doch eingesetzt werden kann.

Kader von Dynamo Dresden mit zweitniedrigstem Marktwert

Wenn sich Dynamo Dresden und Union Berlin gegenüberstehen, dann dürfte es zumindest von den neuesten, nackten Zahlen her eine klare Angelegenheit sein. Das Portal transfermarkt.de hat neue Daten geliefert, welche die Marktwerte der einzelnen Zweitliga-Kader betreffen. Dynamo Dresden rangiert dabei mit 9,5 Millionen Euro auf dem vorletzten Platz, vor Mitaufsteiger Würzburger Kickers. Über beinahe den doppelten Wert verfügen die Berliner mit 17,25 Millionen. Aber glücklicherweise ist der Fußball nicht von Statistiken abhängig und damit der Ausgang solcher Begegnungen offen.

Nachwuchs von Dynamo Dresden mit furiosem Sieg

Vielleicht macht Dynamo Dresden ja auch der Auftritt der B-Junioren vom Samstag Mut. Das Team vom neuen Trainer und SGD-Vereinslegende Christian Fiel lieferte eine spektakuläre Partie gegen Holstein Kiel ab und ging letztlich mit 5:4 als Sieger vom Platz. Seit diesem Sommer coacht der Ex-Profi, der nach der Saison 2014/15 seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt hatte, die B-Junioren als Cheftrainer – bislang mit großem Erfolg, wie das aktuelle Ergebnis zeigt.