Sport

Dynamo Dresden feiert sensationellen Erfolg und Marco Hartmann ist zuversichtlich


Von  | 

Dynamo Dresden will an die Leistung gegen Stuttgart anknüpfen und Marco Hartmann gibt Einblick in sein Seelenleben. Der Aufstiegs-Film wird zum Renner.

Vieles hängt vom Selbstvertrauen ab, weiß Trainer Uwe Neuhaus, wenn er mit seiner Mannschaft von Dynamo Dresden einen Erfolg in Heidenheim einfahren will. Der Tabellenzweite aus Baden-Württemberg stellt die beste Defensive der 2. Bundesliga mit fünf Gegentreffern. Und genau dieses Selbstvertrauen der SGD habe in den letzten Wochen durch einige sieglose Partien gelitten. „Wie viel wir uns davon zurückgeholt haben und wie wir das dann auch auswärts umsetzen können, wird sich in Heidenheim zeigen“, meint Neuhaus auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag. Durch das 5:0 gegen den VfB Stuttgart dürfte sich Dynamo Dresden einiges an eben diesem verloren gegangenen Selbstvertrauen drauf geschafft haben. Der Coach der SGD warnt vor einem sehr zweikampfstarken Gegner: „Es wird ein Stresstest pur. Zu Heidenheim braucht man nicht viel zu sagen, sie sind unheimlich stark“. Für diesen Stresstest kann der 57-Jährige auf das komplette Team zurückgreifen: Alle Spieler standen beim Abschlusstraining zur Verfügung.

Marco Hartmann und seine Rolle bei Dynamo Dresden

Der Kapitän von Dynamo Dresden, Marco Hartmann stand „Tag24“ in einem Interview Rede und Antwort. Dort hat er vor allem über seine Rolle im Team und seine Spielweise gesprochen – aber auch über den bevorstehenden Gegner. Die Heidenheimer sieht er, wie zuletzt auch den VfB Stuttgart, als eines der Top-Teams der Liga, die Dynamo Dresden taktisch eher liegen würden. Seit Sommer trägt der 28-Jährige nun die Binde bei den Schwarz-Gelben. Auf die Frage, was sich für ihn dadurch geändert habe, antwortet Hartmann: „Dass ich noch mehr darauf achte, das Gesamtgebilde im Auge zu behalten, nicht nur die eigene Leistung“. Mit dem Trainer und dem Mannschaftsrat stehe er in regelmäßigem Austausch. Der Mittelfeldmann fühlt sich „körperlich erstaunlich gut“ und verschwendet keinen Gedanken daran, sich zu verletzen. Zwar könne das immer passieren, aber sein Körper sei der Belastung angepasst. Und damit meint er vor allem: „Meine Spielweise tut schon manchmal weh, auch mir selbst“, erklärt Hartmann. Wo Dynamo Dresden am Ende der Saison steht, vermag er nicht zu sagen. Er ist jedoch überzeugt, dass die SGD ausreichend Qualität für die Liga hat.

Film über Dynamo Dresden schon jetzt Riesen-Erfolg

„Das ist unser Leben“ heißt ein Film, der Dynamo Dresden in der Aufstiegssaison begleitet hat. Erst seit wenigen Wochen ist der Streifen zum Kauf erhältlich und ist mittlerweile schon rund 6.000 Mal über die Ladentheke gegangen. Davon gehen mehr als 4.000 Exemplare auf die DVD und 1.953 Stück auf  die „Collectors Box“. Bei zweitgenannter handelt es sich um eine Spezialedition, die neben dem Film noch Fanutensilien enthält. Sie war gleich wenige Stunden nach dem Start ausverkauft.