Der Coach von Dynamo Dresden, Uwe Neuhaus hat sich Zeit erbeten und möchte die Vorbereitung abwarten, bis er seine Entscheidung trifft, wer die SGD als neuer Kapitän aufs Feld führt. Die Bild-Zeitung war dabei schon etwas ungeduldiger und wollte von den Fans der Schwarz-Gelben wissen, wen sie gerne in der 2. Bundesliga als Anführer des Teams sehen würden. Das Ergebnis ist dabei eindeutig: Von den vier Kandidaten, zu denen neben Neuzugang Manuel Konrad auch Torjäger Pascal Testroet sowie Andreas Lambertz und Marco Hartmann gehörten, erhielt einer exakt die Hälfte der Stimmen. Die Anhänger von Dynamo Dresden trauen dem 28-jährigen Hartmann diese Rolle am meisten zu. Auf dem zweiten Rang liegt mit 24 Prozent „Lumpi“ Lambertz vor Testroet und Konrad. Mit Hartmann als neuem Kapitän von Dynamo Dresden haben die Fans keine schlechte Wahl getroffen. Schließlich ist der studierte Gymnasiallehrer seit 2013 im Verein und hat für die SGD 81 Mal in der 2. und 3. Liga auf dem Platz gestanden.
Stürmer Väyrynen will bei Dynamo Dresden wieder angreifen
Trotz der erfolgreichen letzten Saison von Dynamo Dresden kann der finnische Stürmer Tim Väyrynen auf kein so glückliches Jahr zurückblicken. Verletzungen warfen den 23-Jährigen zurück, sodass er den Anschluss zu den Teamkollegen verlor und sich zeitweise sogar auf der Tribüne wiederfand. Insgesamt stand er nur 14 Mal für Dynamo Dresden auf dem Platz. Jetzt wittert Väyrynen seine Chance: „Ich bin schon lange wieder topfit und freue mich auf die neue Saison. Alle haben die Möglichkeit, sich zu zeigen“, zeigt er sich gegenüber der Morgenpost voller Vorfreude. Dennoch ist der Finne zurückhaltend, was seine Saisonziele angeht: „Ich will der Mannschaft helfen, indem ich spiele. Und dann kann ich auch wieder Tore schießen“. In der Vorbereitung hat der einzige Nationalspieler in den Reihen von Dynamo Dresden die Möglichkeit, sich zu empfehlen und seinen Worten Taten folgen zu lassen.
Run auf Dauerkarten von Dynamo Dresden sorgt für nächsten Rekord
Was sich zudem bei Dynamo Dresden seit einigen Wochen angedeutet hat, ist nun am gestrigen Dienstag offiziell bestätigt worden: Es gibt einen neuen Rekord beim Verkauf der Dauerkarten. Aktuell ist Ticket Nummer 17.000 über die Ladentheke gegangen, wodurch so viele Karten wie noch nie bei Dynamo Dresden an den Mann gebracht werden konnten. Damit hat der Verein nun den Verkauf gestoppt. Zuzüglich der VIP-Karten sind sogar 18.000 Jahrestickets vergeben. Auf der Vereinshomepage wird Geschäftsführer Michael Born mit folgenden Worten zitiert: „Im Namen des Vereins möchte ich mich bei unseren Fans für den großartigen Rückhalt bedanken! Wir freuen uns, mit eurer Unterstützung in die neue Saison zu gehen“.