Newsbuzzters

Dynamo Dresden erinnert an Aufstiegssaison und Uwe Neuhaus kritisiert die Fans

Uwe Neuhaus kritisiert nach dem Unentschieden von Dynamo Dresden die Pfiffe der Fans.

Gewissermaßen hat Dynamo Dresden zum Ende der englischen Woche die Kurve gekriegt. Nach zwei 0:3-Pleiten in Serie gingen die SGD und die Würzburger Kickers mit 2:2 auseinander. Ärgern wird es die Schwarz-Gelben dennoch, da sie zwei Mal eine Führung verspielten. Für einen vorläufigen Rekord konnte Dynamo Dresden ebenfalls sorgen: Das Team von Uwe Neuhaus erzielte bereits nach 83 Sekunden die Führung, was das bislang schnellste Zweitliga-Tor der aktuellen Saison ist. Dafür war Kapitän Marco Hartmann verantwortlich. Nach dem Ausgleich durch den Würzburger Felix Müller traf Neuzugang Akaki Gogia erstmals für Dynamo Dresden. Dennoch musste die SGD in der 72. Spielminute durch Tobias Schröcks sehenswerten Volley-Treffer ein weiteres Mal den Ausgleich hinnehmen. Nach der Partie meinte Andreas Lambertz gegenüber der ARD: „Nach zwei Niederlagen ist ein Punkt aber schon okay“. Ihn ärgert aber die zwei Mal verspielte Führung und ist sich nicht sicher, ob es Pech oder Unvermögen war.

Fans von Dynamo Dresden sollen das Team mehr unterstützen

Ein ähnliches Resümee zog nach dem Spiel auch Coach Neuhaus: „Ich glaube, dass beide Mannschaften mit dem Punkt leben können“, zitiert ihn die „Bild“-Zeitung. Nach Ansicht des 56-Jährigen sei es „ein gerechtes Ergebnis“. Wenngleich der Trainer mit der Punkteteilung zufrieden ist, ärgerte ihn etwas anderes. Nachdem sich Dynamo Dresden das 1:1 eingefangen hatte, gab es einige Pfiffe aus dem Publikum. „Das ist für mich ein ärgerlicher Fakt. Auch wenn nicht alles rund lief, hat die Mannschaft nach zwei 0:3-Niederlagen in vier Tagen alles versucht“, so Neuhaus. Allein die Unterstützung aus dem besonders treuen K-Block genüge in solchen Spielen nicht. Wenn zu erkennen sei, dass das Team nicht alles abrufe, dann sei diese Kritik in Ordnung. Den Coach ärgern die Pfiffe aber in der aktuellen Phase – sie würden die Kicker von Dynamo Dresden eher verunsichern.

Film über Aufstiegssaison von Dynamo Dresden

Einen Grund zur Freude haben die Fans von Dynamo Dresden in jedem Fall im Oktober. Dann wird die SGD einen Film veröffentlichen, welcher den Titel „Das ist unser Leben“ trägt und die erfolgreiche, zurückliegende Drittligasaison zeigt. Dabei ist ein 125-minütiger Streifen entstanden, welcher zunächst zwei Mal in einem Dresdener Kino gezeigt wird – nämlich am 8. Oktober um 10.00 Uhr und einen Tag später um 20.00 Uhr. Noch sind für die beiden Vorstellungen Karten erhältlich. Wer sich kein Ticket mehr sichern kann, für den dürfte die dazugehörige DVD interessant sein. Dynamo Dresden verkauft diese sogenannte „Collectors Box“ mit einer DVD sowie einer Blu-Ray mit Bonusmaterial und mehreren Fanartikeln. Gekauft werden kann diese entweder im Shop von Dynamo Dresden vor Ort oder übers Internet.