Sport

Der FC Hansa Rostock hat Angst vor Abwärtstrend und muss auf zwei Spieler verzichten


Von  | 

Der FC Hansa Rostock will sich mit einem Sieg im nächsten Spiel Luft verschaffen und muss bei diesem Vorhaben voraussichtlich auf zwei Spieler verzichten.

Die aktuelle Situation des FC Hansa Rostock ist eine Ansichtssache: Ist das Wasser eher halb voll oder doch halb leer? Die letzten fünf der bislang absolvierten sechs Drittliga-Partien ist der FCH zwar ungeschlagen, auf der anderen Seite stehen aber auch schon vier Remis zu Buche, durch welche die Norddeutschen nicht so recht von der Stelle kommen. Torhüter Marcel Schuhen erklärt im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung: „Es ist immer ein schmaler Grat mit den Serien. Wir sind zwar auch seit fünf Spielen ungeschlagen – aber sollten wir das nächste Spiel verlieren, geht das Gerechne und Gerede los“. Was der Keeper des FC Hansa Rostock damit andeutet, ist die Tatsache, dass es in der Vorsaison ganz ähnlich lief. Auch da lieferte der FCH eine Serie von sogar sechs Remis ab, aus denen schließlich 13 Spiele ohne einen Sieg wurden. Deswegen meint Schuhen auch: „Eichhörnchen-Taktik ist zwar schön. Aber über drei Nüsse im Nest freut man sich mehr“. Die Marschrichtung, die der Keeper für die nächste Partie gegen die Sportfreunde Lotte ausgibt, lautet: „Deshalb sollten wir Samstag ganz klar auf Sieg spielen. Dann sieht alles anders aus“.

Fragezeichen hinter zwei angeschlagenen Spielern des FC Hansa Rostock

Aller Voraussicht nach ändert sich für dieses Spiel die Defensive des FC Hansa Rostock. Wie bereits gestern deutlich wurde, scheint Linksverteidiger Fabian Holthaus wegen einer Zerrung im Oberschenkel auszufallen. Ein dickes Fragezeichen steht auch hinter Innenverteidiger Marcus Hoffmann. Knie-Beschwerden zwangen ihn schon bei der letzten Begegnung beim VfR Aalen zu einer Zuschauerrolle. Wie die „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ (NNN) melden, habe eine MRT-Untersuchung bei Hoffmann keinen Befund ergeben. Zumindest ein leichtes Training konnte er am Montag in den Katakomben des FC Hansa Rostock absolvieren. Wie die Chancen für einen Einsatz gegen Lotte stehen, will Trainer Brand noch nicht sagen: „Wir warten die nächsten Tage ab, ob und wann er wieder normal ins Training einsteigen kann“.

Termin für Landespokalspiel von FC Hansa Rostock steht fest

Nachdem bereits in der vergangen Woche ausgelost wurde, dass Hansa Rostock in der zweiten Runde des Landespokals auf den SV Plate trifft, ist nun auch der Austragungstermin genau datiert. Am Sonnabend, den 8. Oktober tritt der FCH beim Landesligisten Plate an. In vergangenen Saison hatte der FC Hansa Rostock das Endspiel für sich entscheiden können. Auch in dieser Spielzeit wird das Finale Ende Mai im nächsten Jahr ausgetragen.