Newsbuzzters

Champions League: Galatasaray mit Befreiungsschlag gegen Benfica

Galatasaray Istanbul hat am dritten Spieltag der Champions League gegen Benfica Lissabon den ersten Sieg eingefahren.

Galatasaray Istanbul hat die gute Form aus der Süper Lig nun auch in der Champions League bestätigt. Durch den 2:1 Erfolg gegen Benfica Lissabon wahrt sich Gala die Chancen auf einen möglichen Einzug ins Achtelfinale.

Gala besiegt Benfica

Vor dem dritten Spieltag der Champions League Gruppe C war die Ausgangslage für Galatasaray eindeutig. Nur ein Sieg gegen Benfica Lissabon würde dem türkischen Meister weiterhin realistische Chancen auf das Achtelfinale einräumen. Aufgrund der vier siegreichen Spiele in der türkischen Süper Lig und dem überzeugenden 4:1 in der Generalprobe gegen Genclerbirligi Ankara ging nicht nur Trainer Hamza Hamzaoglu zuversichtlich in die Partie.

Allerdings musste Gala kurz nach dem Anpfiff bereits einen Schock verkraften, da es nicht einmal zwei Minuten dauerte, bis Nicolas Gaitan Benfica in Führung schoss.

Galatasaray bewahrt die Chance aufs Achtelfinale

Die Mannschaft ließ sich trotz des frühen Rückstandes nicht aus der Ruhe bringen und so gelang Inan in der 18. Spielminute durch einen verwandelten Foulelfmeter bereits der verdiente Ausgleich. Nur fünfzehn Minuten später rappelte es dann erneut im Kasten von Benfica Schlussmann Cesar. Nach sehenswerter Vorarbeit von Aurelien Chedjou war es Lukas Podolski der Cesar in der 33. Spielminute überwand und für den 2:1 Endstand sorgte.

Kurz nach der Pause hätten Wesley Snejder (50.) und Umut Bulut (51.) den Sack endgültig zu machen können, scheiterten jedoch am Pfosten und dem starken Cesar. Auf der Gegenseite ließ Gala nur sehr wenig Torchancen zu, so dass der Sieg in der zweiten Halbzeit, trotz der vergebenen Chancen, nie ernsthaft in Gefahr geriet.

Mit nunmehr vier Punkten aus drei Spielen rangiert Galatasaray auf Rang drei und hat zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Atletico Madrid und Benfica Lissabon. Damit kann der Einzug ins Achtelfinale in den kommenden Partien aus eigener Kraft geschafft werden.