Newsbuzzters

Champions League: Deutsches Quartett startet in der Königsklasse

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft wieder einmal die Kurve gekratzt hat und sämtliche Horrorszenarien von Schweinsteiger & Co. in der Luft zerrissen wurden, hat sich nun die Bundesliga dem ersten internationalen Härtetest zu unterziehen. Das Aufgebot der Bundesliga ist groß – vier Teams haben sich für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. So richtig gut drauf, auch mit Hilfe des Schiedsrichters, ist aktuell aber nur der FC Bayern München.

VfL Wolfsburg – ZSKA Moskau

Dienstag, 15.9.2015 20:45 Uhr

Seydou Doumbia – aus deutscher Sicht kann man nur hoffen, dass der Stürmer von ZSKA Moskau nach dem Spiel in Wolfsburg ein eher unbeschriebenes Blatt bleiben wird. In der Qualifikation hat er bereits zweimal getroffen, ZSKA ist fast perfekt in die Saison gestartet. In der sicherlich nicht schwachen russischen Premjer League gab es in acht Spielen sieben Siege und ein Remis. Wolfsburg wird sich steigern müssen. Ein Dreier zuhause gegen ZSKA ist fast Pflicht – die restlichen Gegner sind Manchester United und Eindhoven. 

FC Sevilla – Borussia Mönchengladbach

Dienstag, 15.9.2015 20:45 Uhr

Die Hoffnung stirbt zuletzt – allerdings könnte die Hoffnung für die Borussen auch im Frühjahr noch in der Champions League spielen zu können, schon sehr früh sterben. Sevilla, Manchester City und Juventus Turin – schlimmer kann es wohl kaum kommen. Zu allem Überfluss hat Mönchengladbach in der Bundesliga eine Unserie hingelegt. Hoffnungsschimmer: Auch Sevilla ist durchwachsen in die Meisterschaft gestartet. Drei Spiele – zwei Remis, eine Niederlage. Ein Punkt muss in Sevilla wohl gelingen, wenn die Borussen weiter vom Achtelfinale träumen wollen.

Bayer Leverkusen – Bate Borissow

Mittwoch, 16.9.2015 20:45 Uhr

Bate hat bereits jetzt die Meisterschaft in Weißrussland (fast) gewonnen. Dort sind allerdings schon neunzehn Runden gespielt und Borissow hat acht Punkte Vorsprung auf Dinamo Minsk. Eine Ikone von Borissow ist wieder heimgekehrt – Aliaksandr Hleb kickt wieder für seinen „alten“ Verein – mit 34 Lenzen. Bayer aktuell nicht gerade in Überform – ein Dreier wird schwer. Bate ist giftig – auch auswärts.

Olympiakos Piräus – FC Bayern München

Mittwoch, 16.9.2015 20:45 Uhr

Das griechische Nationalteam erlebt derzeit ein quälendes Form- und Ergebnistief. Da kann man sich in Griechenland ein wenig mit der Champions League Teilnahme des Serien-Meisters Olympiakos trösten. Die Verhältnisse in der Bayern Gruppe sind aber wohl sehr klar. Bayern der große Favorit auf den Gruppensieg, Arsenal die klare Nummer zwei. Allerdings unberechenbar wie immer die Kicker aus Kroatien – Dinamo Zagreb könnte überraschen. Olympiakos der klare Außenseiter, trotz Esteban Cambiasso im Startaufgebot.

Weitere Kracher

Am Dienstag ist Manchester United in Eindhoven zu Gast, Manchester City empfängt Juventus Turin. Den großen Schlager gibt es aber am Mittwoch. AS Roma empfängt den FC Barcelona. Sicherlich auch eine sehr attraktive Partie am Mittwoch ist das Duell FC Valencia gegen Zenit St. Petersburg. Das erste Gruppenspiel ist extrem wichtig – ein Dreier zum Start beruhigt die Nerven, kein Punkt erhöht den Druck und macht für das zweite Antreten zusätzlich nervös.