Newsbuzzters

BVB: Reus kämpft gegen Aubameyang. FC Bayern mit Botschaft an Borussia Dortmund

Viele Neuzugänge, die Borussia Dortmund Hoffnung machen. Aber kann der BVB dem FC Bayern die Stirn bieten?

Auf dem Papier hat sich Borussia Dortmund in diesem Sommer mit einigen Hochkarätern verstärkt: Sebastian Rode und Mario Götze kamen vom FC Bayern, Marc Bartra vom FC Barcelona und europaweit gejagte Talente wie Ousmane Dembélé und Emre Mor entschieden sich für den BVB. Die Euphorie bei den leidenschaftlichen BVB-Fans dürfte dementsprechend groß sein. Doch es darf nicht vergessen werden, dass Borussia Dortmund einen großen Umbruch vollzieht. Wichtige Stützen wie Mats Hummels, Ilkay Gündogan oder Henrich Mchitarjan verließen den Klub. Ob Borussia Dortmund damit weiter die Rolle des Bayern-Jägers erfüllen können, ist noch gar nicht so sicher. Der Umbruch im Kader braucht Zeit, die Neuzugänge müssen sich eingewöhnen und die taktischen Vorgaben einstudieren. Auch die Frage, wie die große Erwartungshaltung im Umfeld des BVB mit dem womöglich etwas geschmälerten Selbstvertrauen der Hoffnungsträger Schürrle und Götze nach einem schwachen Jahr vereinbar sind, bleibt abzuwarten. Im Supercup gegen die Bayern wurden neben einigen Glanzpunkten auch noch taktische Schwächen offenbar, die es so schnell wie möglich abzustellen gilt.

FC Bayern München stichelt gegen Borussia Dortmund

Fakt ist, dass der deutsche Rekordmeister Bayern München seinen Konkurrenten aus dem Ruhrpott ernst nimmt. Selbst bei Twitter sticheln die beiden Klubs gegeneinander. Aktuell wurde das Trikot von Borussia Dortmund zum schönsten aller Bundesligisten gewählt. Daraufhin twitterte der BVB: „Der BVB hat das schönste Trikot der Bundesliga (als ob wir es nicht schon gewusst hätten)“. Die Antwort der Münchener kam prompt: „Wir werden uns dann diesen Titel holen“ hieß es und darunter ein Bild, wie Kapitän Philipp Lahm die Meisterschale mit dem Team nach oben streckt.

Aubameyang und Reus – zwei Spieler vom BVB im Konkurrenzkampf

Borussia Dortmund – oder besser gesagt die Spieler des BVB – stehen auch anderweitig im Fokus. Nämlich zieren zwei Spieler von Borussia Dortmund jeweils das Cover unterschiedlicher Fußballsimulationen. Marco Reus ist der Nachfolger von Superstar Lionel Messi auf dem neuen Videospiel FIFA 17. Sein Teamkollege Pierre-Emerick Aubameyang bekommt das Coverbild auf dem direkten Konkurrenzspiel Pro Evolution Soccer 2017.