Newsbuzzters

BVB: Marco Reus setzt Mario Götze und Andre Schürrle bei Borussia Dortmund unter Druck

Marco Reus wird Borussia Dortmund vorerst weiter fehlen.

Borussia Dortmund will in dieser Saison ganz oben angreifen und nach Möglichkeit den FC Bayern München vom Thron verdrängen. BVB-Rückkehrer Mario Götze soll bei dieser Mission eine entscheidende Rolle einnehmen. Neben ihm rückt mit Andre Schürrle nachdem verletzungsbedingten Ausfall von Marco Reus ein weiterer Neuzugang des BVB bei Borussia Dortmund in den Fokus.

Kann Mario Götze beim BVB den Unterschied ausmachen?

Borussia Dortmund hat in diesem Sommer mit der Rückholaktion von Mario Götze für sehr viel Aufsehen gesorgt. Zwar sind die Fähigkeiten des 24-Jährigen unbestritten, allerdings hat er diese in der Vergangenheit zu selten abgerufen. Zudem steht ein Teil der BVB-Fans Mario Götze aufgrund seines Wechsels zum FC Bayern München im Jahr 2013 noch immer ablehnend gegenüber. Wenn den jüngsten Medienberichten Glauben geschenkt werden darf, scheint dies jedoch nicht nur für die Fans von Borussia Dortmund zu gelten. Demnach hätte sich auch BVB-Trainer Thomas Tuchel anstelle von Mario Götze lieber einen anderen Spieler gewünscht.

Mario Götze selbst scheint dies allerdings kalt zu lassen. Der 24-Jährige konnte bisher in der Vorbereitung mit guten Leistungen in den Testspielen überzeugen und dürfte nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marco Reus insbesondere zum Saisonstart eine tragende Rolle einnehmen. Der ehemalige Meistertrainer Ottmar Hitzfeld hegt keine Zweifel daran, dass ihm dies gelingen wird.

„Die Fans werden noch viel Spaß an Mario Götze haben“, zeigt sich Ottmar Hitzfeld hinsichtlich der Rückkehr des 24-Jährigen zum BVB gegenüber RND optimistisch. Dabei ist sich der ehemalige Meistertrainer sicher, dass Borussia Dortmund dem FC Bayern München in der nächsten Saison nicht zuletzt auch aufgrund der Verpflichtung von Mario Götze im Kampf um die Meisterschaft gefährlich werden kann.

Andre Schürrle und Mario Götze mit einem schweren Stand bei Borussia Dortmund

Doch nicht nur Mario Götze wird von vielen BVB-Fans kritisch beäugt. Mit Andre Schürrle ist Borussia Dortmund auch bei dem zweiten Königstransfer ein kalkulierbares Risiko eingegangen. Schließlich hat die Entwicklung der beiden Neuzugänge zuletzt stagniert, so dass diese sich in den letzten Monaten bei ihren Vereinen meist auf der Bank wiederfanden. Neben einigen technischen Schwächen rief bei Andre Schürrle insbesondere die Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro viele Kritiker auf den Plan. Bisher scheinen die Verantwortlichen von Borussia Dortmund jedoch mit beiden Transfers richtig gelegen zu haben. Trotz des noch immer vorhandenen Trainingsrückstandes wusste sowohl Mario Götze als auch Andre Schürrle in den bisher absolvierten Testspielen des BVB zu überzeugen. Angesichts des Ausfalles von Marco Reus sollen beide bei Borussia Dortmund zum Saisonstart nun auf und neben dem Platz Verantwortung übernehmen.

Ausfall von Marco Reus ein Glücksfall für Mario Götze und Andre Schürrle?

Bei Borussia Dortmund wurde ursprünglich Mitte August mit einem Comeback von Marco Reus gerechnet. Nun haben die Verantwortlichen des BVB jedoch bekanntgegeben, dass sich dieses verzögern wird. „Wir wollen kein Risiko eingehen. Das erste Ligaspiel gegen Mainz wäre noch zu früh gekommen“, so BVB-Sportdirektor Michael Zorc in der Bild. Marco Reus soll dem Vernehmen nach nun erst Ende September wieder ins Training einsteigen und könnte dem BVB auf dem Platz erst Mitte Oktober wieder zur Verfügung stehen. Im schlimmsten Fall droht der BVB-Star sogar die komplette Hinrunde zu verpassen. Vor diesem Hintergrund könnte sich die Verpflichtung von Andre Schürrle nun als Glücksfall erweisen. Schließlich hofft Borussia Dortmund darauf, dass dieser zum Saisonstart die Rolle von Marco Reus einnehmen wird. Während die Talente Pulisic, Mor und Dembele zwar über ein riesiges Potential verfügen, dürften sie aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung noch nicht in der Lage sein, den Ausfall von Marco Reus komplett zu kompensieren.

Andre Schürrle verfügt dahingegen trotz seiner 25 Jahre bereits über sehr viel Erfahrung, so dass er nicht nur besser mit dem Druck umgehen kann, sondern den jungen Wilden bei Borussia Dortmund gleichzeitig auch als eine wichtige Stütze dienen dürfte. Da der BVB in diesem Sommer mit Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan zudem den Abgang von zwei weiteren Stützen verkraften musste, ist bei Borussia Dortmund im Mittelfeld ein Vakuum entstanden. Wenn es Trainer Thomas Tuchel nicht gelingen sollte dieses schnellstmöglich auszufüllen, könnte es zu einem holprigen Saisonstart kommen, so dass der Traum von der Meisterschaft bis zur Rückkehr von Marco Reus schon ausgeträumt sein dürfte. Um dies zu verhindern, wird es in den kommenden Wochen insbesondere auf Mario Götze und Andre Schürrle ankommen. Sollte es den beiden Neuzugängen dabei gelingen mit guten Leistungen bei Borussia Dortmund zu überzeugen, dürften zeitnah auch die letzten Kritiker verstummen. Der Druck auf die beiden BVB-Stars ist durch den Ausfall von Marco Reus in jedem Fall gestiegen.