Newsbuzzters

BVB: Holt Borussia Dortmund nach Mario Götze nun Sami Khedira von Juventus Turin?

Stehen Mario Götze und Sami Khedira bald gemeinsam für den BVB auf dem Feld?

Die Rückkehr von Mario Götze zu Borussia Dortmund ist beschlossene Sache, nur der medizinische Test könnte noch für ein Scheitern des Transfers sorgen. Der BVB verkündete den Wechsel bereits auf seiner Homepage. Es ist zusammen mit dem Transfer von Mats Hummels wohl der spektakulärste Wechsel in diesem Sommer. Sollte auch André Schürrles Wechsel vom VfL Wolfsburg nach Dortmund letztendlich durchgehen, hätte der BVB mit Marco Reus, Mario Götze, André Schürrle und Pierre-Emerick Aubameyang eine Offensive vom feinsten. Nicht zu vergessen, dass man dann noch die Toptalente Ousmane Dembélé, Emre Mor und Cristian Pulisic sowie Shinji Kagawa und Adrian Ramos in der Hinterhand hätte. Italienische Medien bringen den BVB nun zudem mit Sami Khedira von Juventus Turin in Verbindung.

Liebäugelt der BVB mit Sami Khedira von Juventus Turin?

Allein von den Zahlen her dürfte wohl der Abgang von Henrikh Mkhitaryan der schmerzhafteste für Borussia Dortmunder sein: Der Armenier war Top-Scorer und wurde von seinen Bundesligakollegen auch noch zum besten Spieler der abgelaufenen Saison gewählt. Für das Gleichgewicht der Mannschaft und den Spielaufbau waren beim BVB gleichwohl Ilkay Gündogan und Mats Hummels wichtiger. Hummels Rolle soll Marca Bartra ausfüllen. Inwiefern der junge Mikel Merino oder der eher rustikale Sebastian Rode Ilkay Gündogan ersetzen können, bleibt offen. Laut italienischer Medienberichte soll der BVB nun ein Auge auf den deutschen Nationalspieler Sami Khedira von Juventus Turin geworfen haben. Der ehemalige Stuttgarter würde als erfahrener Führungsspieler perfekt ins BVB-Profil passen. Allerdings müsste der BVB wohl mindestens 25 Millionen Euro für Sami Khedira an Juventus Turin überweisen. Zweifelhaft, ob Borussia Dortmund nach dem Transfer von Mario Götze und der bevorstehenden Verpflichtung von Andre Schürrle erneut soviel Geld investieren wollen.

Mario Götze bei Borussia Dortmund auf den Spuren von Shinji Kagawa und Nuri Sahin

Mario Götze zurück zum BVB – das ist eine der spannendsten und aufregendsten Meldungen dieser Transferperiode. Inwiefern die Fans von Borussia Dortmund dem einstigen Fan-Liebling verzeihen werden und inwiefern dieser wieder an seine früheren Top-Leistungen anknüpfen kann, werden die großen Fragen sein. Nach Shinji Kagawa und Nuri Sahin ist Mario Götze nun bereits der dritte Spieler, der in kürzester Zeit zu Borussia Dortmund zurückkehrt. Shinji Kagawa und Nuri Sahin konnten bei Borussia Dortmund jedoch nie an ihre Glanzzeiten vor ihrem Wechsel nach England respektive Spanien anknüpfen. Bleibt zu hoffen, dass dies bei Mario Götze anders wird.