Sport

BVB: Ersetzt Arda Turan Henrikh Mkhitaryan bei Borussia Dortmund?


Von  | 

Borussia Dortmund könnte Henrikh Mkhitaryan durch Arda Turan ersetzen. Zudem melden drei Spieler des BVB Ansprüche auf dessen Nachfolge an.

Bei Borussia Dortmund beginnt eine neue Zeitrechnung nach dem Abgang von Herikh Mkhitaryan. Der BVB wird aller Voraussicht nach noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen und wird wohl diesmal eher einen gestandenen Profi denn ein erneutes Talent holen. Im Moment gibt es vier Namen, die beim BVB für die Nachfolge von Mkhitaryan gehandelt werden. Neben diesen externen Lösungen werden bei Borussia Dortmund aber auch drei internen Lösungen gehandelt, die den Armenier ersetzen könnten.

Kommt Arda Turan zum BVB?

Auf der Liste der Nachfolger von Henrikh Mkhitaryan bei Borussia Dortmund steht weiterhin der Wolfsburger André Schürrle ganz oben. Medienberichten zufolge soll der VfL Wolfsburg in Person von Klaus Allfos ein erstes Angebot von Borussia Dortmund in Höhe von 20 Millionen Euro abgelehnt haben. Wolfsburg fordert angeblich über 40 Millionen Euro. Auf der Wunschliste von Trainer Tuchel steht auch der Slowake Martin Hamsik vom SC Neapel. Hamsik spielt bereits seit 2007 in Süditalien und ist mit 28 Jahren im besten Fußballeralter. Ob er Neapel allerdings verlassen will, ist ungewiss. Daneben wäre noch Nacer Chadli von den Tottenham Hotspurs eine Option für den BVB. Der Belgier spielte letzte Saison nur zehnmal von Beginn an und wäre wohl für 14 Millionen Euro zu haben. Die spektakulärste Lösung stellt wohl Arda Turan vom FC Barcelona dar. Der Türke hat ein letztes halbes Jahr zum Vergessen hinter sich. Gegen Saisonende kam er beim FC Barcelona nur noch sporadisch zum Einsatz und wurde dann bei der Europameisterschaft auch noch von den eigenen Fans ausgepfiffen. Sein Potential ist unbestritten und mit 29 Jahren könnte er die erhoffte Führungsfigur für die jungen Spieler beim BVB sein.

Ersetzt Borussia Dortmund Henrikh Mkhitaryan intern?

Den Abgang von Henrikh Mkhitaryan könnte Coach Thomas Tuchel aber auch mit dem vorhandenen Spielermaterial kompensieren. Christian Pulisic, Ousmane Dembélé und Emre Mor sind hier die Kandidaten, welche die Position des Armeniers ausfüllen könnten. Es wird gespannt sein, welche Lösung der BVB hier finden wird.