Newsbuzzters

BVB: Der FC Bayern München hat Respekt vor Borussia Dortmund

Philipp Lahm sieht im BVB trotz des Abganges einiger Leistungsträger weiterhin den Hauptkonkurrenten.

Borussia Dortmund hat in diesem Sommer den Kader stark umgebaut. Obwohl der BVB mit Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan den Abgang von drei Leistungsträgern verkraften musste, scheint der Vizemeister für die neue Saison gut aufgestellt zu sein. Bisher konnten die Dortmunder immerhin bereits sechs Neuzugänge verpflichten. Zudem steht der BVB laut übereinstimmender Medienberichte kurz vor dem Abschluss bei den Transfers von Andre Schürrle und Mario Götze. Selbstverständlich wird die Transferoffensive von Borussia Dortmund auch vom Erzrivalen FC Bayern München sehr genau beobachtet.

Hängt der FC Bayern München den BVB ab?

Viele Fußballfans in Deutschland fragen sich daher, ob Borussia Dortmund dem FC Bayern München im nächsten Jahr ernsthaft die Stirn bieten kann oder ob die Münchener dem BVB nach dem jüngsten Aderlass nun endgültig enteilen. Schließlich wird es eine Weile dauern, bis alle Neuzugänge die Philosophie von Thomas Tuchel verinnerlicht und sich vollends an das neue Umfeld gewöhnt haben. Philipp Lahm ist dennoch davon überzeugt, dass der BVB auch in der kommenden Saison der Hauptverfolger des FC Bayern München sein wird.

„Das werden wir sehen. Aber ich glaube schon, dass sie wieder eine große Rolle spielen werden. Auch in der Bundesliga. Als Außenstehender würde ich sagen, dass Thomas Tuchel ein sehr, sehr guter Trainer ist, der das auffangen kann, auch wenn sehr viele Leistungsträger weggebrochen sind. Trotzdem haben sie einen guten Kader. Egal was jetzt passiert oder wen sie noch verpflichten. Das System stimmt unter Thomas Tuchel. Deswegen glaube ich schon, dass sie eine große Rolle spielen werden. Inwieweit es dann reicht, werden wir alle sehen.“, äußerte sich Philipp Lahm im Focus zur Lage bei Borussia Dortmund.