Sport

Borussia Dortmund vor goldener Zukunft. BVB greift den FC Bayern München mit Rasselbande an.


Von  | 

Während der FC Bayern München auf Mega-Transfers setzt, liegt der Fokus beim BVB auf der Jugend. Steht Borussia Dortmund vor einer goldenen Zukunft?

Der „Borussia-Dortmund-Weg“ ist sicherlich kein einfacher aber dafür ein umso interessanterer und herausfordernder. 2008 kam Jürgen Klopp zum Revierklub und formte über die Jahre aus einem Team, das die Saison vorher beinahe abgestiegen war, eine Spitzenmannschaft die dem FC Bayern München Paroli bietet. Schon damals setzte der BVB auf junge hochtalentierte Spieler wie Hummels, Götze oder Lewandowski, die bei Borussia Dortmund zu Weltklassespielern reiften und anschließend zum FC Bayern München wechselten. Nun wartet eine neue Generation von Superbubis darauf, beim BVB durchstarten zu können. Dabei schaut es nach einer goldenen Zukunft von Borussia Dortmund aus.

Christian Pulisic der Shootingstar von Borussia Dortmund

Die A-Jugend von Borussia Dortmund gewann das diesjährige Finale um die deutsche Meisterschaft gegen den Nachwuchs der TSG Hoffenheim eindrucksvoll mit 5:3. Vor allem Felix Passlack glänzte am Sonntag in Sinsheim vor 14.767 Zuschauern mit einem Tor und zwei Torvorlagen. Damit ist das für diesen Jahrgang der dritte Titel in Folge, nachdem bereits in den letzten beiden Jahren die B-Jugend-Meisterschaft gewonnen wurde. Bereits vor einigen Jahren „warnte“ Jürgen Klopp, dass da „einige Granaten“ aus der Jugend kommen würden. Der bekannteste dieser „Granaten“ ist mittlerweile der US-Amerikaner Christian Pulisic, der in der Rückrunde unter Thomas Tuchel bereits regelmäßig beim BVB zum Einsatz kam und zwei Tore in der Bundesliga erzielen konnte. Im Moment weilt er bei der US-Nationalmannschaft, die sich auf die Copa America vorbereitet. Die USA setzten sich am Wochenende mit 4:0 gegen Bolivien durch. Torschütze zum 4:0 und damit jüngster Torschütze in der Geschichte des US-Fußballs: Christian Pulisic. Beim FC Bayern München schaffen es in letzter Zeit dahingegen kaum noch Spieler aus den eigenen Reihen sich als Stammspieler zu etablieren.

BVB-Jugend mit einer Reihe an Top-Talenten

Das größte Talent bei Borussia Dortmund ist neben Pulisic der 18-jährige Felix Passlack. Der Kapitän der A-Jugend ist mit 20 Treffern auch der beste Torschütze seines Teams und durfte beim BVB bereits Bundesliga-Luft schnuppern. Neben diesen beiden Spielern ragen noch Stürmer Janni Serra und der zentrale Mittelfeldspieler Dzenis Burnic heraus. Man darf gespannt sein, wer von den Talenten nächste Saison den Sprung in den Bundesliga-Kader von Borussia Dortmund schaffen wird.

Borussia Dortmund will den FC Bayern München angreifen

Zusammen mit den Neuzugängen Mikel Merino und Ousmane Dembélé hat der BVB ein Team der Zukunft, mit dem er den großen FC Bayern München in den nächsten Jahren wieder vom Thron stoßen will. Zudem steht Borussia Dortmund mit dem 18-jährigen Emre Mor, sowie dem 22-jährigen Raphael Adelino Jose Guerreiro vor der Verpflichtung von zwei weiteren hochtalentierten Spielern. Die gehandelten Neuzugänge Sebastian Rode vom FC Bayern München, sowie Ömer Toprak von Bayer 04 Leverkusen, können angesichts ihrer 25 bzw. 26 Jahre dahingegen schon fast als altes Eisen bezeichnet werden. Der FC Bayern München wird wohl also auch die nächsten Jahre besorgt zu Borussia Dortmund schauen müssen und versuchen, den ein oder anderen Leistungsträger des BVB an die Isar zu locken.