Sport

Borussia Dortmund: Mario Götze und Andre Schürrle auf Abwegen – Dembele startet durch


Von  | 

Im Poker um Ousmane Dembélé ist den Bayern ein schlimmer Fehler unterlaufen. Mario Götze und André Schürrle waren zur Autogrammstunde im Dortmunder Zoo.

In der noch jungen Saison hat sich mit Ousmane Dembélé von Borussia Dortmund schon ein erster Überflieger herauskristallisiert. Bei seinem Wechsel in die Bundesliga hatte vor allem der FC Bayern München geschlafen. Daneben weilten die BVB-Stars Mario Götze und André Schürrle beim Kids-Klub-Zootag im Gehege von Pinguinen.

FC Bayern im Tiefschlaf bei Ousmane Dembélé

Vier Vorlagen, ein Tor und ein Stammplatz in der Offensive von Borussia Dortmund. Keiner hatte das Talent von Ousmane Dembélé angezweifelt. Doch dass der Youngster in seinen ersten Spielen für die Schwarz-Gelben gleich derart in die Vollen kommt, hätte wohl niemand gedacht. 15 Millionen Euro hatte der BVB für die Verpflichtung des zweifachen französischen Nationalspielers locker gemacht. Und dabei stachen die Westfalen die große Konkurrenz aus.

Unter anderem war der ärgste Widersacher in der Bundesliga, der FC Bayern München, an Dembélé dran. Dem dortigen Kaderplaner Michael Reschke unterlief im Werben um den unbekümmerten Ballkünstler jedoch ein peinlicher Fauxpas. Wie die „Sport Bild“ berichtet, hat Reschke mit dem falschen Berater Gespräche geführt. Von seinem Berater hatte sich Dembélé getrennt, sein neuer Agent heißt mittlerweile Marco Kirdemir. Dies drang jedoch nicht rechtzeitig zum Bayern-Offiziellen durch, so dass entscheidende Zeit verloren ging. Den Zuschlag bekam am Ende Borussia Dortmund.

Borussia Dortmund-Akteure als Tierpfleger

Im Pinguin-Gehege des Dortmunder Zoos war in dieser Woche ein prominenter Fischlieferant zu Gast. Im Zuge des Kids-Klub-Zootag gaben sich Mario Götze und André Schürrle die Ehre, dem Ereignis beizuwohnen. „Ich glaube, so etwas erlebt man nicht alle Tage. Es ist schon, so etwas erleben zu können. Es war ein ganz cooler Anlass“, sagte Götze dem vereinseigenen Klubsender. Um die 25.000 Bewohner, darunter viele Fans von Borussia Dortmund, waren an diesem Tag in den Zoo gepilgert, um sich Autogramme ihrer Idole sichern zu können.

Verstärkung erfuhr Götze dabei von seinem Teamkollegen André Schürrle. Der Offensivspieler nahm am anderen Ende des Zoos Platz und schrieb fleißig Autogramme. „Wenn man sieht, wie viele Kids hier mit ihren Eltern sind, dann ist das eine Top-Autogrammstunde. So macht es mir Spaß“, sagte der Neuzugang von Borussia Dortmund. Nach der Länderspielpause geht es für Borussia Dortmund in der Bundesliga weiter. Dann empfangen die Schwarz-Gelben im Spitzenspiel die Zweitplatzierte Hertha aus Berlin.