Newsbuzzters

Borussia Dortmund jagt Timo Horn. Ron-Robert Zieler von Hannover 96 zum 1. FC Köln?

Timo Horn macht auf Instagram kein Geheimnis aus seiner Verbundenheit zu Köln. Verlässt er für Borussia Dortmund den 1. FC Köln trotzdem?

Beim 1. FC Köln gibt es derzeit nur wenig Grund sich Sorgen zu machen. Der Klub aus der Domstadt hat sich in der Bundesliga etabliert und schnupperte in dieser Saison sogar an einer Europa League Teilnahme. Mit dem 0:0-Unentschieden vom vergangenen Wochenende gegen den SV Werder Bremen hat sich die kleine Chance jedoch in Luft ausgelöst.

Sorgen muss man sich beim 1. FC Köln aktuell nur um Schlussmann Timo Horn machen. Der 22-jährige Torhüter spielt die beste Saison seiner Karriere und steht bei namhaften Topklubs auf der Liste. Als größter Verfechter seiner Arbeit gilt der FC Liverpool um Cheftrainer Jürgen Klopp. Nun sollen neben Borussia Dortmund auch weitere Bundesligisten ihre Fühler ausgefahren haben. Doch mit Ron-Robert Zieler von Hannover 96, hat der 1. FC Köln anscheinend schon adäquaten Ersatz an der Angel.

Borussia Dortmund baggert an Timo Horn

Nach Informationen des Kölner „Express“ schaltet sich Borussia Dortmund im Werben um Timo Horn ein. Bei dem BVB sei man nicht restlos von Roman Bürki und dessen Namensvetter Weidenfeller überzeugt, heißt es. „Fakt ist, das ich kein konkretes Angebot habe, weder vom FC Liverpool noch von irgendeinem anderen Verein. Stand jetzt bin ich auch nächstes Jahr im Tor des 1. FC Köln“, versicherte Timo Horn nach dem Spiel gegen den SV Werder Bremen. Einen Wechsel schließt der Juniorennationalspieler jedoch nicht gänzlich aus.

„Ich habe immer gesagt: Wenn ein Angebot von einem Topklub kommt, werde ich mich damit auseinandersetzen. Aber es sind nur sehr wenige Klubs, mit denen ich mich auseinandersetze.“ Laut der Kölner Zeitung käme für Timo Horn nur ein Wechsel zu Borussia Dortmund oder nach Liverpool in Frage. Demnach wäre Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig, das Interesse an dem talentierten Schlussmann zeigte, aus dem Rennen. Beim 1. FC Köln macht man sich bereits Gedanken über einen möglichen Wechsel von Timo Horn zu Borussia Dortmund und hat schon eine Alternative im Auge.

Kommt Ron-Robert Zieler von Hannover 96 als Ersatz für Timo Horn?

Dass Ron-Robert Zieler Hannover 96 nach sechs Jahren verlassen wird, ist sicher. Wohin es den 27-Jährigen ziehen wird, ist noch nicht bekannt. Einige Klubs aus dem Ausland haben bereits Interesse signalisiert, darunter Manchester City und die AS Rom. Aus heimischen Gefilden wird dem VfL Wolfsburg, dem SV Bayer Leverkusen, RB Leipzig, Hertha BSC und eben dem 1. FC Köln Interesse nachgesagt.

Ron-Robert Zieler wäre ein wahres Schnäppchen. Im Zuge des Abstiegs von Hannover 96 kann der Schlussmann die Niedersachsen für festgeschriebene drei Millionen Euro verlassen. Für den Nationalspieler wäre es eine Rückkehr in die Heimat. Zieler stammt gebürtig aus Köln und spielte bereits sechs Jahre in der Jugendakademie des 1. FC Köln. Ein Wechsel von Hannover 96 zu den Geißböcken könnte daher durchaus Sinn machen. Für Hannover wäre es nach dem möglichen Wechsel von Kiyotake zu Hertha BSC dahingegen der nächste herbe Rückschlag.