Borussia Dortmund steht vor einer wichtigen Transferperiode. Vor allem Stars wie Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang setzen der Verein unter Druck und werden genau beobachten welche Transfers die Verantwortlichen des BVB in diesem Sommer tätigen. Nur mit den herausragenden Jugendspielern, die Borussia Dortmund besitzt, wird der Angriff auf den FC Bayern München wohl nicht gelingen. Der Transfer von Spielmacher Ilkay Gündogan wurde heute offiziell bestätigt. Er wird für gut 25 Millionen Euro zu Pep Guardiola und Manchester City wechseln. Einen Nachfolger hat der BVB aber bereits im Visier. Genauso wie einen interessanten Spieler aus Frankreich, auf den aber auch der FC Barcelona ein Auge geworfen hat.
Borussia Dortmund hat scheinbar einen Ersatz für Ilkay Gündogan gefunden
Ganz oben auf der Liste steht bei Borussia Dortmund die Abgänge von Mats Hummels und Ilkay Gündogan zu kompensieren. Zumindest für letzteren steht nun bereits ein Nachfolger in den Startlöchern: Der kolumbianische Mittelfeldspieler Jefferson Lerma soll der Wunschkandidat von Thomas Tuchel sein. Der 21-jährige Mittelfeldspieler von Levante ist ein physisch starker Spieler, der seine Stärken vor allem in der Balleroberung hat. Lerma lief die Saison sowohl im zentralen Mittelfeld als auch als Rechtsverteidiger auf und wusste trotz des Abstiegs seines Klubs zu überzeugen. Neben Borussia Dortmund soll auch der FC Sevilla an dem Kolumbianer interessiert sein. Dieser hat noch einen Vertrag bis 2020 mit einer Ausstiegsklausel von über 30 Millionen Euro. Levante hatten ihn erst vor der Saison für insgesamt 900.000 Euro von Atlético Huila unter Vertrag genommen.
Holt der BVB einen Verteidiger aus Frankreich?
Ein weiterer Transfer der beim BVB, der kurz vor dem Abschluss steht, ist derjenige von Raphaël Guerreiro. Der Portugiese spielt im Moment für Lorient in Frankreich und soll bei Borussia Dortmund als Back-Up für Marcel Schmelzer verpflichtet werden. Der 22-jährige Außenverteidiger hat allerdings auch das Interesse vom FC Liverpool und dem FC Barcelona geweckt. Der BVB müsste für das Talent wahrscheinlich eine Ablösesumme in Höhe von 12 Millionen Euro bezahlen.