Newsbuzzters

Arda Turan äußert sich nach seinem Debüt zu Leo Messi und Andrés Iniesta

Iniesta und Messi sind die Vorbilder von Arda Turan.

Arda Turan war wohl einer der glücklichsten Menschen am gestrigen Donnerstag. Was war passiert? Nach über sechs langen und quälenden Monaten konnte er endlich sein Pflichtspieldebüt für den FC Barcelona und gleichzeitig auch den ersten Sieg feiern. Im Interview mit „Radio Catalunya“ hat er nun über seine Gefühlslage, über Leo Messi und sein großes Idol Andrés Iniesta gesprochen.

Arda Turan ist froh für den FC Barcelona spielen zu dürfen

Die neue Nummer sieben des FC Barcelona zeigte sich hoch erfreut endlich wieder ein offizielles Spiel absolvieren zu dürfen: „Das Spiel gegen Espanyol hat mir so viel gegeben, es war eine Wiedergutmachung für die ganze Zeit, in der ich nicht spielen durfte. Alle haben mir geholfen, ich habe mich nie alleine gefühlt. (…) Zum Glück habe ich mit den besten Spielern der Welt und daheim vor unseren Fans gespielt. Dadurch war alles viel einfacher. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt sechs Monate zu warten.“

Wir berichteten bereits von der geheimen Konversation zwischen Leo Messi und Arda Turan nach dem Freistoß des Argentiniers zum 2:1. Auch bei Radio Catalunya wollte der 28-jährige Türke nichts über den Inhalt verraten, lobte Messi aber über den grünen Klee.

Leo Messi als bester Spieler der Welt und als Witzbold

„Leo Messi ist der Beste in der Geschichte des Fußballs. Ich glaube, wenn er einmal nicht mehr spielt, wird Neymar der Beste sein. Aber Messi ist einfach nicht von dieser Welt.“ Auch hob Arda Turan die Wichtigkeit des Argentiniers außerhalb des Platzes hervor: „Er ist sehr intelligent, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes: Manchmal erzählt er Witze mit nur einem oder zwei Wörtern…bei mir ist es so: Je weniger Wörter, desto besser!“ Messi als Witzbold- hier wird von Arda Turan eine ganz neue Seite des Argentiniers offengelegt.

Andrés Iniesta ist das große Idol von Arda Turan

Nachdem einige Leute im Vorfeld behaupteten Arda Turan und Andrés Iniesta wären nicht kompatibel, meldete sich Iniesta zu Wort und bestritt dies energisch: „Wir sind unterschiedliche Spieler, aber wir denken genau gleich in unserer Spielweise. In unserem Kader gibt es keine Spieler, die nicht kompatibel sind.“

Arda Turan erklärte auch, dass Andrés Iniesta für ihn schon immer ein Vorbild war: „Er war immer mein Vorbild. Manchmal erinnern mich die Leute daran, dass Iniesta nur drei Jahre älter als ich ist, aber er ist mein großes Idol und ich glaube, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Oft wurde ich dafür kritisiert, den Ball zu oft zu passen und zu wenig Tore zu machen, aber ich habe immer gesagt, dass man sich an Iniesta orientieren muss. Was er macht, ist Kunst und das misst man nicht an Toren.“ Auch sprach Arda Turan über die Spiele, als er noch gegen Andrés Iniesta spielte: „Manchmal, als ich gegen ihn spielen musste, foulte ich ihn und fühlte mich schlecht.“