Mit Ruhm bekleckert hat sich Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende nicht gerade. Beim SV Drochtersen/Assel gab es einen knappen 1:0-Erfolg für die „Fohlen“ zu bejubeln. Zum absoluten Matchwinner avancierte dabei Julian Korb, der zuvor keine Rolle in den Planungen von Cheftrainer André Schubert spielte.
Julian Korb erlöst Borussia Mönchengladbach
Im Erstrundenmatch konnte der Rechtsverteidiger das immens wichtige „Goldene Tor“ für Borussia Mönchengladbach erzielen. Noch rund eine Woche zuvor, beim Champions League-Hinspiel gegen Young Boys Bern (3:1), wurde Korb nicht einmal für den 18er-Kader nominiert. „Es ist wohl eine der Geschichten, die nur der Fußball schreibt“, freute sich der 24-Jährige nach der Partie gegenüber der „Rheinischen Post“. Dass er in Bern nicht dem Kader von Borussia Mönchengladbach angehörte zeige, „wie gut unser Kader aufgestellt ist“. An einen Vereinswechsel hat der gebürtige Essener aber niemals einen Gedanken verschwendet. Vielmehr betont er, dass er eine gute Vorbereitung gespielt habe und sich „anbieten“ wolle. Künftig setzt Korb vor allem darauf, dass er in der Defensive nahezu jede Position bekleiden kann: „Ich bin ja flexibel, habe in den vergangenen Jahren hinten fast alles gespielt.“ Macht das Eigengewächs weiterhin mit guten Leistungen auf sich aufmerksam, wird sich auch Schubert eine dauerhafte Lösung mit ihm vorstellen können.
Yann Sommer meldet sich fit bei Borussia Mönchengladbach
Im DFB-Pokal durfte noch Tobias Sippel das Tor von Borussia Mönchengladbach hüten. Viel zu tun bekam der Ersatzmann der etatmäßigen Nummer eins, Yann Sommer, jedoch nicht. In zwei Tagen rückt der Schweizer wieder ins erste Glied zurück. Dann geht es im Rückspiel für Borussia Mönchengladbach um die Qualifikation für die Champions League erneut gegen die Young Boys aus Bern. „Dem Fuß geht es gut, ich bin fit für Bern“, bestätigt Sommer seinen Einsatz in der „Rheinischen Post“. Es habe nach dem Spiel in Bern keine Reaktion des Sprunggelenks mehr gegeben, so dass er ganz normal trainieren konnte und einsatzbereit sei.